Prof. Dr. Iris Reuther als Honorarprofessorin ernannt

Studium, Auszeichnung |

Die Technische Universität München hat Prof. Dr. Iris Reuther zur Honorarprofessorin für "Städtebauliche und regionalplanerische Instrumente" bestellt.

Prof. Dr. Iris Reuther erhielt die Ernennungsurkunde als Honorarprofessorin an der TUM School of Engineering and Design (ED) aus den Händen von TUM Vizepräsidentin für Talentmanagement und Diversity Prof. Claudia Peus. Bild: TUM

Sie promovierte an der Hochschule für Architektur und Bauwesen (HAB) Weimar (heute Bauhaus-Universität) und war zunächst mehrere Jahre für die Bauakademie derDDR tätig, bevor sie sich als Architektin selbständig machte. Nach mehreren Lehraufträgen berief sie die Universität Kassel 2004 auf die Professur für Stadt- undRegionalplanung. Seit 2013 ist Prof. Reuther als Senatsbaudirektorin der Freien Hansestadt Bremen Leiterin des dortigen Fachbereiches Bau und Stadtentwicklung.

Besonders das Feld der formellen Bauleitplanung, aber auch Themen der strategischen Verkehrsplanung sind Bereiche, die in den derzeitigen nachhaltigen Transformationsprozessen urbanisierter Räume nicht nur auf entwerferischer, sondern auch auf der formellen stadtplanerischen Praxisebene von hoher Relevanz sind. Prof. Reuther ergänzt an  dieser Stelle das Lehrportfolio an der TUM School of Engineering and Design. Vor dem Hintergrund ihrer beruflichen Tätigkeit, ihres Engagements in einschlägigen Fachgremien sowie ihrer langjährigen Lehrerfahrung als ordentliche Professorin bildet Prof. Reuther für die Architekturstudiengänge künftig eine wichtige Brücke zwischen Theorie und Praxis.