Konferenz: Architecture Matters 2022 – Dense City

Symposium |

© Planet City, Liam Young, 2021

Dichte, gemischte Städte sind eine der Grundvoraussetzungen, um bis Mitte dieses Jahrhunderts Klimaneutralität zu erreichen und in Zukunft in Einklang mit den Ressourcen dieses Planeten zu leben. Wir wissen, dass wir gegenwärtig zu viel verbrauchen: Global betrachtet, 170 Prozent der Kapazität unserer Erde, auf Deutschland bezogen sogar 270 Prozent. Zugleich liegen die am dichtesten besiedelten Städte der Welt heute in China, Indien oder den Philippinen – in aufstrebenden Ländern, in denen einer Mehrzahl der Menschen unser westlicher Lebensstandard noch verwehrt ist, die Emissionen dennoch beständig steigen.

Was bedeutet das für das Bauen in Deutschland – auch in Bezug auf eine internationale Perspektive? Wie beantworten wir diese Frage für die Zukunft gemeinsam neu? Wer ist für wen Vorbild? Wieviel brauchen wir zu einem guten Leben?
Woraus schöpfen wir die Ideen für unsere Zukunft? Wo ist die Europäische Stadt Vorbild – wo müssen neue Wege beschritten werden? Wie wird hierzulande vonseiten der Banken die Umstellung der gesamten Wirtschaft, das Bauen eingeschlossen, gesteuert? Inwieweit beschleunigt der Krieg in der Ukraine diesen komplexen Strukturwandel?
Mit internationalen Perspektiven u. a. aus London, Großbritannien; Lagos, Nigeria; Guangzhou, China; Beirut, Libanon – dazu Eindrücken aus Charkiw, Lwiw und Kiew und Perspektiven für den zukünftigen Wiederaufbau.

Mehr Infos und Tickets: www.architecturematters.eu
Das Cluster Real Estate der TUM ist Kooperationspartner der Konferenz.

Programm:
10–12 Uhr WELCOME & PANEL SESSION 1 – Internationale Perspektive & Finanzmarkt
mit: Nadin Heinich, plan A; Dr. Markus Eder, Bayerisches Wirtschaftsministerium; Philipp Rode, London School of Economics; Charlie Koolhaas, Rotterdam; Gero Bergmann, BayernLB, München; Christiane Thalgott, Stadtbaurätin LH München i. R.

12–14 Uhr PANEL SESSION 2 – Fokus Stadtplanung
Mit: Eva Herr, Planungsamtsleiterin Köln; Gero Bergmann, Bayern LB, München; Tobias Sauerbier, SIGNA, München

14.30–15.30 Uhr PANEL SESSION 3
Mit: Hala Younes, Beirut; Philipp Rode, London School of Economics