Publikation und Veranstaltungsreihe ehren Gestalter des Olympia Erscheinungsbildes von 1972

Forschung, Ausstellung, Publikation |

Ausgangspunkt des "Aicher 100 Festivals" ist eine umfangreiche Publikation zu Leben und Werk Aichers, die anlässlich seines Geburtstags im Verlag Prestel erscheint, herausgegeben von Winfried Nerdinger und Wilhelm Vossenkuhl in Kooperation mit der Technischen Universität München (TUM).

Winfried Nerdinger (Hrsg.), Wilhelm Vossenkuhl (Hrsg.): "Otl Aicher – Designer. Typograf. Denker. Prachtband mit 250 Abbildungen" ISBN: 978-3-7913-7943-2 Erschienen am 09.05.2022, Bild © Prestel Verlag

Otl Aicher war einer der bedeutendsten und einflussreichsten Gestalter der Nachkriegszeit. Weltbekannt wurde er durch das von ihm entwickelte Erscheinungsbild der Olympischen Spiele von 1972 in München. Mit den dafür gestalteten Piktogrammen entstand eine Bildsprache, die heute überall auf der Welt im öffentlichen Raum zur Anwendung kommt. Die visuelle Identität vieler Unternehmen, darunter Lufthansa, ERCO oder Bulthaup, stammt aus seiner Hand. Als Mitbegründer, Lehrer und Rektor der legendären Hochschule für Gestaltung in Ulm prägte er mehrere Generationen von Designern. Zeitlebens kämpfte er leidenschaftlich für eine offene, freie, demokratische Gesellschaft.

Am 13. Mai 2022 wäre Aicher 100 geworden. Aus diesem Anlass, werden beim "Aicher100 Festival" Themen neu aufzugegriffen, die prägend gewesen sind in seinem Leben und Werk – und die Relevanz behalten haben für die Gesellschaft. Das Projekt Aicher100 möchte mittels eines hybriden Ansatzes aus Leben und Werk, Inhalt und Form, retrospektiver und spekulativer Methodik, digitaler und analoger Herangehensweise, Fäden zusammenführen, Menschen verbinden und neue Verknüpfungen erstellen in einer ‘Welt als Entwurf’.

Eine der Veranstaltungen ist die Buchpräsentation der von Prof. em. Winfried Nerdinger und Prof. em. Wilhelm Vossenkuhl herausgegebenen und am 9. Mai 2022 im Prestel Verlag erschienenen Publikation "Otl Aicher – Designer. Typograf. Denker". Die umfassend und großzügig bebilderte Publikation beleuchtet in Texten renommierter Experten und ehemaliger Weggefährten den Denker, Zeitkritiker, Lehrer, Fotografen, Architekten, Typografen und Designer, der zu den bahnbrechendsten und faszinierendsten Figuren des 20. Jahrhunderts zählt.

Volles Programm
13. Mai – 28. Mai 2022

18:00 Uhr
Eröffnungsfeier im Pavillon 333
Mit Buchvorstellung ‘Otl Aicher. Designer. Typograf.
Denker.’ (Prestel Verlag, 2022)
Für geladene Gäste und live via aicher100.tv

19:30 Uhr: Open Doors
Jazz: Wolfgang Keul und Band

17:30 Uhr
Filmvorstellung von ‘Otl Aicher, der Denker am Objekt.’
Gespräch mit dem Autor Peter Schubert
und Wolfgang Reul / FSB.
In Kooperation mit DOK.fest München
Moderation: Florian Schwarz

Musik von Embryo

14:00 Uhr
‘innenseiten des kriegs’ – Gesprächsrunde zu den Themen Gestaltung, Frieden und Utopie
mit Jan-Erik Baars, Simone Egger,
Benedikt Hartl und Daniela Stöppel

Dienstag, 17. Mai

20:00 Uhr
Buchpräsentation im Gasteig–HP8 ‘Otl Aicher. Designer. Typograf. Denker.’
Anmeldung über die Münchner Volkshochschule
(mvhs.de)

19:30 Uhr
Grantler’s Corner 2022
Design → Forschung → Wirtschaft.
In Kooperation mit der MCBW und bayerndesign.
Im Pavillon 333 und live via aicher100.tv

Dienstag, 24. Mai