Publikation zu Günther Grzimek

Publikation |

Regine Keller stellt in ihrer jüngsten Publikation „Grün. Günther Grzimek: Planung – Gestaltung – Programme", erschienen im Hirmer Verlag, das Leben und Schaffen von Günther Grzimek vor. Der Landschaftsarchitekt des Münchner Olympiaparks ist eine prägende Figuren der Landschaftsarchitektur der deutschen Nachkriegszeit.

Buchcover der Publikation "Grün" von Prof. Regine Keller © Hirmer Verlag

Der Olympiapark in München zählt zu seinen bekanntesten Projekten, sein gesamtes Werk ist richtungsweisend und zeitlos: Der Landschaftsarchitekt Günther Grzimek (1915 – 1996) engagierte sich für eine neue Form des städtischen Grüns in Deutschland, nämlich eines „demokratischen Grüns“. Zugleich setzte er sich für eine praxisorientierte Ausbildung in der Landschaftsarchitektur ein.

Grzimeks Biografie ist Quelle zahlreicher Entdeckungen, führt durch die bundesdeutsche Geschichte, ebenso wie durch seine „Collaborationen“ mit namhaften Architekten, Stadtplanern und Designern, darunter Otl Aicher, der den grundlegenden Entwurf für diese Publikation zusammen mit Grzimek in den 1980er-Jahren entwickelte. Mit Plänen, Bildern, Texten und Originalzitaten eröffnet der Band einen neuen Blick auf diesen herausragenden Lehrmeister und beleuchtet die bewegte Geschichte der Landschaftsarchitektur in Deutschland von den 1930er-Jahren in Berlin bis in die 1990er in München.

Details:
„Grün. Günther Grzimek: Planung – Gestaltung – Programme"
Regine Keller (Hrsg.)
2022, Hirmer Verlag
216 Seiten, 200 Abbildungen in Farbe und Zeichnungen
24,5 × 29 cm, gebunden
ISBN: 978-3-7774-4017-0