Ausstellung: woodencity

Termin |

Bildausschnitte der ausgestellten Projekte / © Links: Anna Brendel, Vincent Schmitt, Samuel Weitzbauer / © Mitte: Hicret Yildiz Basol, Martina Gruzlewski, Theresa Mayr / © Rechts: Anne Ambrosy, Nils Schoofs, Jongwoo Jun

Im vergangenen Wintersemester haben Master-Studierende in Dreier-Gruppen, aus je zwei Studierenden der Fachrichtung Architektur und einem aus dem Bauingenieurwesen, in interdisziplinärer Zusammenarbeit, Konzepte in Holz-/ Hybridbauweise für die Nachverdichtung des ehemaligen Militärgeländes der Funkkaserne in München Schwabing entwickelt und detailliert ausgearbeitet.

Es wurde untersucht wie ein mehrgeschossiges Gebäude in Holzbauweise mit einer Höhe bis an die Hochhausgrenze den historischen Bestand des Atelierhauses ergänzen und den dringend benötigten „leistbaren“ Wohn- und Arbeitsraum für die Kreativsten Münchens auf angemessene und sinnenhafte Weise schaffen kann. Hierbei wurde das Verdichtungspotenzial mit dem Baustoff Holz im urbanen Kontext ausgelotet.

Der Entwurf ist Teil der „pro:Holz Student Trophy 22“, einem internationalen, interdisziplinärer Wettbewerb für Studierende zum Thema Bauen mit Holz. Zu sehen sind die Beiträge der TUM-Studierenden in einer Ausstellung im Vorhölzer Forum.

17.-19.05.2022
jeweils 12:00-17:00 Uhr