Aktuelles

30.07.2021

BIMwood Projekttreffen im Vorhoelzer Forum der TU München

Das 7. BIMwood Treffen fand am 30.07.2021 analog im Vorhoelzer Forum der TU München statt. Schwerpunkt der Veranstaltung war neben dem BIMwood-MockUP und Begriffsdefinitionen die Merkmale der einzelnen (Holz-)bauelemente.


11.06.2021

BIMwood in der DGNB Academy

Johanna Arnold (TU München) präsentierte das Forschungsprojekt BIMwood im Rahmen der DGNB Academy. 

Am 11.06.2021 präsentierte Johanna Arnold (TU München) das Forschungsprojekt BIMwood im Rahmen der DGNB Academy. Im anschließenden Austausch mit den Holzbauunternehmen wurde die aktuelle Situation der Unternehmen erläutert und die Erwartungen der Praxis an das Forschungsprojekt BIMwood diskutiert.


24.11.2020

BIMwood | BIM VIRTUAL of BIMworld Munich

Präsentation des Forschungsprojekts BIMwood im Rahmen der BIM VIRTUAL of BIMworld Munich. 

Digital methods for sustainable cities & infrastructure, presented by Runder Tisch GIS, Leonhard Obermeyer Center and

German Sustainable BuildingCouncil (DGNB)
Sandra Schuster, TU München


27.10.2020

BIMwood Austauschtreffen Deutschland - Schweiz

Die beiden Projektteams aus Deutschland und der Schweiz haben sich bei einem Austauschtreffen via Videokonferenz auf den neusten Stand ihrer BIMwood Forschungsprojekte gebracht.

Im Austausch konnten die Projektpartner ein hohes Maß an Überschneidung im Bereich der Problemstellungen feststellen. Die Experten konnten ihre jeweiligen  Standpunkte mit dem transalpinen Gegenüber abgleichen und zur Diskussion stellen.


07.10.2020

BIMwood Projekttreffen

Die sich derzeitig in Bearbeitung befindlichen Themenschwerpunkte wurden von den Projektpartnern präsentiert und zur Diskussion gestellt. Schwerpunktthema war unter anderem die Weiterentwicklung des Referenzprozesses für BIM im Holzbau. Weitere Themen wurden im Rahmen von Workshops bearbeitet.


06.08.2020

BIMwood Expertentreffen zur Überprüfung des BIM-Prozesses im Holzbau

Zweites BIMwood Expertentreffen zur Überprüfung des BIM-Prozesses im Holzbau.

In zwei Online-Meetings haben externe Experten Feedback zum Arbeitsstand des BIMwood-Referenzprozesses gegeben.


23.06.2020

BIMwood Projekttreffen

Überprüfung des erarbeiteten Referenzprozesses und Festlegung von Arbeitspaketen für Praxispartner.

Beim BIMwood Projekttreffen wurde der aktuelle Stand des holzbaugerechten BIM-Sollprozesses im Austausch mit den Praxispartnern überprüft und weiterbearbeitet.Gleichzeitig erfolgte eine konkretisierung und Anpassung der verschiedenen Arbeitspakete.


13.05.2020

BIMwood Expertentreffen

In der Diskussion mit einem externen Expertenteam, bestehend aus BIM-erfahrenen Planern wurden neben technisch-wirtschaftlichen Themen die planungskulturellen Aspekte durch das Arbeiten mit BIM beleuchtet.


19.10.2019

BIMwood Projekttreffen - Kick-off Meeting

Darstellung und Klärung des „IST-Prozess im BIM-Kontext des vorgefertigten Holzbaus“ aus dem Blickwinkel der einzelnen, am Planungsprozess beteiligten Akteure.
Das Forschungsteam der TU München hat gemeinsam mit den Praxispartnern den "IST-Stand" von BIM-Prozessen in verschiedenen Fachgebieten erarbeitet und diesen während des Kick-off Meetings im Rahmen eines Workshops diskutiert. Ziel ist es, auf der Grundlage der verschiedenen Beiträge und einer gemeinsamen Diskussion einem holzbauspezifischen BIM-Ideal-Prozess näher zu kommen.