Gute Orte

Projekte |

Am Lehrstuhl für Entwerfen und Gestalten von Prof. Uta Graff wurde unter Anleitung von den Gastdozentinnen Victoria Schweyer und Jana Wunderlich Im Rahmen des Masterprojekts „Gute Orte“ der Frage nachgegangen, wie sich Altenheime nach Außen hin öffnen, neue Kommunikationsorte entstehen und ein Austausch zwischen den Generationen aufgebaut werden kann.

Gute Orte, Kommunikationsarchitektur im Aufbau

Von der Konzeption über die Planung bis zur Umsetzung wurde über zwei Semester eine altersgerechte Kommunikationsarchitektur für den Außenraum des Caritas Altenheims Maria Eich in Krailling von den Studierenden entworfen und realisiert. In Gesprächen mit 150 Menschen aus Altenheimen oder aus dem privaten Umfeld begaben sich die Studierenden auf die Suche nach Orten einer guten Erinnerung.
Die Sammlung all dieser Erinnerungsorte bildete den Ausgangspunkt für das Realisierungsprojekt eines „guten Ortes“, indem die wesentlichen Elemente der Geschichten in eine architektonische Intervention übersetzt wurden. Mit großzügiger Unterstützung zahlreicher Förderer konnte das Projekt „Gute Orte“ finanziert und somit realisiert werden.

„Ein Ort des Austausches und der Begegnung für Bewohner und Gäste gleichermaßen, spürt den emotionalen Bedürfnissen einer vertrauten Umgebung im Alter nach.“

Partizipative Architekturgestaltung
Um eine bestehende Felsenbirne entstand eine neue Platzgestaltung im Garten der Einrichtung mit einem Brunnen und einer sichelförmigen Dachkonstruktion aus Holz, welche vor Regen und Sonne schützt und auf 8 Rundstützen ruht.

Group Members

Lehrbeauftragte