Aktuelles zu Projekten

Galerieebene Design Factory 1:1

Projekte |

Am Lehrstuhl für Entwerfen und Konstruieren, Prof. Florian Nagler, entstand für die neu eingerichtete Werkstatt Design Factory 1:1 im Kreativquartier eine Galerieebene. Vom Entwurf über die Werkplanung bis hin zur Realisierung wurden alle Aufgaben von Studierenden – mit den Ressourcen der DF 1:1 – als Kollektiv gelöst.


In der neu eingerichteten Werkstatt Design Factory 1:1 im Kreativquartier entstand am Lehrstuhl für Entwerfen und Konstruieren, Prof. Florian Nagler, im Winter- und Sommersemester 2021 eine Galerieebene, die im Rahmen eines Master-Seminars entworfen, geplant und realisiert wurde. Alle Aufgaben – vom Entwurf über die Werkplanung bis hin zur Realisierung – wurden von der Seminargruppe als Kollektiv gelöst, wöchentliche Jour Fixe-Termine strukturierten die einzelnen Phasen und begleiteten den Entwurfs- und Bauprozess.
 


Der Entwurf nutzt geschickt die vor Ort vorhandenen Kranbahn-Schienen als seitliche Auflager. Da auch das mittlere Auflager als bewegliche Wandscheibe konstruiert wurde, ist die Galerie mobil und flexibel je Arbeits- und Nutzungsszenario verschiebbar. Die Struktur der nach dem Momentenverlauf optimierten Fachwerkträger, die über handfest angezogene Gewindestangen gefügt wurden, nimmt somit nur minimale Eingriffe in den Bestand der „Alten Schmiede“ vor. Der Rhythmus des konstruktiven Details führt zur gesamtheitlichen Gestalt dieses Bauens im Bestand. Realisiert von Studierenden mit den Ressourcen der Design Factory 1:1.
 

„Ressourcenschonend und selbstbaubar waren die Anforderungen an die Struktur – und zukünftig modular wiederverwendbar.“
 

Ort der Begegnung – Kooperation mit dem Künstlerduo Empfangshalle
Die Galerieebene ist für Besprechungen und Arbeiten an einfachen Tischen konzipiert. Als Ort der Begegnung zwischen den beteiligten Institutionen und Disziplinen entsteht zudem eine Küche, die gemeinsame Koch- und Get-together-Events ermöglicht.
 

 

Group Members

Lehrstuhl für Entwerfen und Konstruieren
Prof. Florian Nagler

Projekt- und Bauleitung:
Stefan Bannert
Johannes Sack

Mitarbeit:
Clemens Renner, Nora Singer,
André Tenkamp

Studierende:
Hicret Yildiz Basol, Ferdinand Brunold,
Felix Dingeldein, Matthis Gericke,
Daniel Kledtke, Philipp Konrad,
Lavinia Krick, Maximilian Münzloher,
Alexander Schwanner, David Stanzel,
André Tenkamp

Technische Universität München
Department of Architecture
Design Factory 1:1
Schwere-Reiter-Straße 2h / Halle 29
80636 München

Projektbeteiligte und Sponsoren

TT Professur für Digitale Fabrikation
Prof. Dr. Kathrin Dörfler
Julia Fleckenstein

Künstlerduo Empfangshalle

Städtische Fachschule für Bautechnik

Tragwerksplanung:
Merz Kley und Partner, Dornbirn
Mitarbeit Lorenz Einzinger

Schlosserarbeiten (Auflager):
Marc Alexander Becker

Gefördert durch:
Stiftung Bayerisches Baugewerbe

Mit freundlicher Unterstützung von:
batzer Stahl- und Metallhandel,
Kaufmann Zimmerei & Tischlerei, MKtec,
Boels rental, Baugesellschaft Rank,
Treffler Autokrane, Würth