Aktuelles zu Projekten

Timber Earth Slab

Projekte |

Timber Earth Slab ist ein Deckensystem, als 1:1 Prototyp an der Professur für Digitale Fabrikation, Prof. Dr. Kathrin Dörfler, entwickelt. Die elementaren Materialien Holz und Lehm werden durch den gezielten Einsatz von Digitaler Fabrikation und Materialtechnologie zu einem Bauteil das Nachhaltigkeit, Wirtschaftlichkeit und Performativität vereint.

[Robotische Fabrikation + Holz] + [Materialtechnologie + Lehm] = T.E.S.

Konzept
Während die Zementproduktion für 8% des globalen CO2 Ausstoßes verantwortlich ist, stellen vor allem Deckensysteme mit ihren hohen Anforderungen an Brandschutz und Schallschutz im Holzbau eine enorme Herausforderung dar. Zusätzlich wirkt sich die geringe thermische Masse von Holz vor allem in warmen Klimazonen bauphysikalisch nachteilig aus. Timber Earth Slab (T.E.S.) ist der Versuch, die Vorteile von Holzdecken (niedriger Primärenergiebedarf, Präfabrizierbarkeit, Rezyklierbarkeit) und Massivdecken (Feuerfestigkeit, Schallschutz, Thermische Masse) zusammenzuführen.

Realisierung
Ein tragender, robotisch gefertigter und statisch optimierter Holzraster sorgt für die Statik, während eine Lehmverfüllung, die dank der Technologie des ETH-Spinoffs Oxara wie Beton gegossen werden kann, Brandschutz, Schallschutz und thermische Masse sicherstellen soll. Durch einen umfangreichen 1:1 Prototypingprozess konnte in der Design Factory die Funktionstüchtigkeit des Konzepts nachgewiesen und der Grundstein für weitere Forschung gelegt werden. Langfristiges Ziel ist die Stärkung des Holzbaus auf dem Weg in neue bauliche Höhen und geographische Breiten.

Urheber

Julian Trummer M.A.