Robert Biedermann zum Honorarprofessor berufen

Forschung, Studium |

Ab 2023 wird der Rechtswissenschaftler Biedermann als Honorarprofessor an der TUM School of Engineering and Design tätig sein. Am Department lehrt er im Fachbereich Planungsrecht und Projektentwicklung das Modul Baurecht.

Prof. Dr. Robert Biedermann © TUM, Uli Benz

Prof. Dr. Robert Biedermann studierte Rechtswissenschaften an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Im Zuge seiner Ausbildung verbrachte er mehrere Monate in einer Anwaltskanzlei in New York. Nach seiner Promotion in Regensburg bei Prof. Steiner begann er seine Anwaltstätigkeit in einer auf Immobilienrecht spezialisierten Rechtsanwaltskanzlei in München. Aufgrund seiner Spezialisierung wurde er zunächst Fachanwalt für Verwaltungsrecht.
Außerdem ist er als Stadtplaner in die Stadtplanerliste der Bayerischen Architektenkammer eingetragen und hat von 2008 bis 2016 den Gemeinsamen Eintragungsausschuss bei der Bayerischen Architektenkammer geleitet.

Seit 2000 ist Biedermann Partner in der Kanzlei Prof. Hauth & Partner und fortlaufend mit komplexen Planungsverfahren sowie Projektentwicklungen beschäftigt.

Ab 2008 hat er Lehraufträge an unterschiedlichen Hochschulen wahrgenommen, seit 2016 an der TUM. Er hält regelmäßig Fortbildungsveranstaltungen bei der Bayerischen Architektenkammer. 
Er ist Mitherausgeber und Autor des bereits in 4. Auflage beim Reguvis-Verlag erschienenen Praxiskommentars BauGB/BauNVO.