Spezialthemen: Design Build Grow V

Im Seminar Spezialthemen Green Technologies – Design Build Grow V werden aufbauend auf den Erkenntnissen und Ergebnissen der vorangegangenen Semester Entwurfsstudien zu baubotanischen Tiny Houses entwickelt. Das Seminar ist Teil der Lehrreihe Design, Build, Grow!, in der Studierende gemeinsam an experimentellen Bauwerken arbeiten und dabei Entwurf, konstruktive Durcharbeitung, ökologische Fragestellungen und langfristige Entwicklung miteinander verbinden. Im Fokus stehen in diesem Semester kleine baubotanische Gebäude, die etwa als Showrooms oder experimentelle Demonstrationsbauten auf dem Campus Freising oder Garching verortet werden können.
Ausgangspunkt des Seminars ist eine Exkursion zu einer Baumschule, in der vergleichbare Ansätze untersucht werden. Die dort gewonnenen Beobachtungen werden mit dem aktuellen Stand der Baubotanik, der Baumstatik, der Baumpflege, des Structural Design und der Landschaftsarchitektur zusammengeführt. Auf dieser Grundlage entwickeln die Studierenden in Gruppen unterschiedliche Konzepte für baubotanische Tiny Houses. Ziel ist es, technisch-konstruktiv, gestalterisch und ökologisch überzeugende Lösungen zu erarbeiten und die Potenziale sowie Grenzen unterschiedlicher Ansätze kritisch gegeneinander abzuwägen. Dabei geht es sowohl um die konstruktive und räumliche Durcharbeitung der baubotanischen Elemente als auch um die Ausgestaltung der ergänzenden Holzbaukonstruktionen.
Das Seminar versteht sich als interdisziplinäres Entwurfs- und Forschungsformat. Es verknüpft landschaftsarchitektonische, architektonische, konstruktive, forstwissenschaftliche und ökologische Perspektiven und greift damit die im Gesamtkonzept angelegte Öffnung der Lehrveranstaltungen für weitere Disziplinen auf. Auf diese Weise werden die Studierenden befähigt, innovative baubotanische Konzepte an der Schnittstelle von Gestaltung, Engineering und Ökologie zu entwickeln.
Das Seminar richtet sich an Studierende der Landschaftsarchitektur, Architektur, des Bauingenieurwesens, des Structural Design sowie der Forstwissenschaften.
Seminar
LV-Nr.: 0000003246
MA Landschaftsarchitektur
MA Architektur
BSc Landschaftsarchitektur
MSc Bauingenieurwesen
MSc Forst- und Holzwissenschaft
Lehrveranstaltungsart:
6 ECTS / 4 SWS
Termine:
Freitags, blockweise, 09:00 Uhr - 18:00 Uhr
Erster Termin:
Wird noch bekannt gegeben
Exkursion:
14.05.2026-16.05.2026
Ort:
Freising, Raum U1
Lehrveranstaltungssprache:
Englisch
Lehrpersonen:
Prof. Ferdinand Ludwig
Lennard Höpfner, M.A.
Christoph Fleckenstein, M.A.
Kontakt:
lennard.hoepfner(at)tum.de