STUDIO Piekstraat: Planning from the ground up

Der verfügbare Wurzelraum für Bäume ist ein brisantes Thema in der Stadtplanung, da die Verdichtung einerseits zu einem höheren Bedarf an Bäumen führt, andererseits aber unterirdischen Raum für Gebäude und Infrastruktur beansprucht. Dies führt zu einer begrenzten Verfügbarkeit von angemessenem Wurzelraum für Stadtbäume und verteuert dessen Bereitstellung. Das Pflanzen von Bäumen ist jedoch die effizienteste Maßnahme, um für eine mikroklimatische Abkühlung zu sorgen und den Erholungswert der öffentlichen städtischen Freiflächen zu steigern. Daher ist eine ausreichende Menge an Grünflächen und Bäumen für die Lebensqualität in Städten von unschätzbarer Bedeutung.
Die Entwicklung neuer Stadtviertel muss daher von Grund auf so konzipiert und geplant werden, dass genügend Wurzelraum für die Anzahl der geplanten Bäume zur Verfügung steht. Im Gegenzug müssen unterirdische Infrastrukturen raumeffizient geplant werden. Daher könnte es mit diesem Ansatz nicht nur möglich sein, mehr Bäume zu pflanzen, sondern dies auch kosteneffizienter zu gestalten. Dies könnte die Möglichkeit eröffnen, größere Bäume zu pflanzen. Letztendlich muss ein Transformationsprozess entworfen werden, der relevante zeitliche Aspekte berücksichtigt und einen plausiblen Ausblick auf die zukünftige Entwicklung gibt.
Das Piekstraat-Gelände in Rotterdam ist eine ehemalige Werft, das derzeit als Industriepark genutzt wird. Es ist geplant, das Gebiet zu einem städtischen Wohnviertel zu entwickeln. In Zusammenarbeit mit der IABR und Noel van Dooren vom College van Rijksbouwmeester en Rijksadviseurs haben wir die Möglichkeit, einen städtebaulichen Transformationsprozess zu entwickeln, der von Bäumen und ihrem benötigten Wurzelraum bestimmt wird.
Forschungsfragen:
Wie beeinflusst der Ansatz „Bäume zuerst planen“ die städtebauliche Gestaltung des Piekstraat-Gebiets?
Welche Hindernisse stehen der Anpflanzung von Bäumen in diesem Gebiet im Weg und wie lassen sie sich überwinden?
Wie kann die bestehende Infrastruktur in den Umgestaltungsprozess des Piekstraat-Gebiets einbezogen werden?
Wie lässt sich der Wurzelraum bestehender und künftiger Bäume während eines langwierigen städtebaulichen Umgestaltungsprozesses erhalten?
Wie können Bäume im Piekstraat-Gebiet so früh wie möglich gepflanzt werden?
Wie könnten zukünftige Bäume vorübergehend dargestellt werden?
Wie lassen sich die zeitlichen Aspekte des Umgestaltungsprozesses grafisch darstellen?
Ziel:
Entwurf eines Umgestaltungsprozesses für das Piekstraat-Gebiet von einem Industriegebiet zu einem an den Klimawandel angepassten Wohnviertel, bei dem zuerst Bäume und erst danach Gebäude geplant werden.