Vorlesung Städtebau

Pflicht B.A. ARCHITEKTUR  [AR20016] | Wahl B.A. LANDSCHAFTSARCHITEKTUR und LANDSCHAFTSPLANUNG  [AR20016] | Wahl M.SC. URBANISTIK [AR20091]  |
Vorlesungsreihe STÄDTEBAU – URBANE STRATEGIEN

(Letzte Aktualisierung: 27.03.2024)

ACHTUNG: Dieses Fach wird mit der Einführung der neuen Studienordnung im Bachelor Architektur ab dem SS2024 nicht mehr angeboten. Mit neuer Stellung im Studienplan wird das neu konzipierte, fachliche Äquivalent erst ab WS 2025/26 angeboten.
In der Übergangszeit bieten die LS Sustainable Urbanism (Michaeli) und LS Urban Design (Boucsein) im Sommersemester ein redimensioniertes online/hybrid -Lehrangebot an, in dem die Belegung des Pflichtfaches AR20016 oder ergänzenden Einführung AR20091 nachgeholt werden kann. Das Prüfungsformat weicht von vorherigen Durchführungen ab.
Detaillierte Informationen werden in der Einführungsveranstaltung am 29.4. um 16.45.h erläutert. Die Veranstaltung erfolgt via Zoom. Der Link zur Veranstaltung wird bis spätestens 12.4. hier bekanntgegeben

Aufbau AR 20016 (6 ECTS)

Zwei sich ergänzende Vorlesungsreihen  mit einer gemeinsamen Prüfung (schriftliche Fachprüfung, 30.7.2024 9.45-11.45 vermitteln Basiskenntnisse im Städtebau.

Das Fachangebot ist primär an Studierende auf Bachelorstufe ohne fachliches Vorwissen im Städtebau gerichtet. Studierende der Urbanistik ohne vorherige Erfahrung im Städtebau können isoliert die ausgekoppelte VL-Reihe „Urbane Strategien“ (Michaeli) als Wahlfach (als AR20091) belegen. (s.u., abweichende Prüfungsform)

Durchführung

Im Sommersemester 2024 werden alle Vorlesungsreihen des Moduls als asynchrone Online-Lehrveranstaltungen mit Lehrfilmen und Live-Feedback Kolloquien via Zoom durchgeführt.

Die Inhalte werden nach einer Start- und Registrierungsveranstaltung am 29.4. 16.45h via Zoom auf der Lernplattform moodle freigeschaltet und in Blocks während des Semesters ergänzt.

Die Links für alle Veranstaltungen werden hier spätestens bis 12.4. bekanntgegeben.
Im moodle-Archiv stehen auch lernbegleitende Materialien zur Verfügung gestellt.

Modul AR 20091 – Wahlfach Ergänzende Einführung Städtebau (Msc ULS, ...) (3 ECTS) Zusatzinformationen

Das Modul richtet sich an Studierende der Urbanistik und weitere Fächer, welche für Ihren Masterstudiengang Grundlagenkenntnisse im Städtebau erwerben möchten und bislang über keine Bachelorkenntnisse in diesem Feld verfügen. Es ist daher für Studierende der Architektur und Landschaftsarchitektur gesperrt.

Lerninhalte und -ziele, sowie die Durchführung entsprechen nur dem von LS Sustainable Urbanism(Michaeli) bereitgestellten Teil der Online Lehrveranstaitung. Die Lehrinhalte vom Lehrstuhl Urban Design sind für die Bearbeitung dieses Moduls mit 3 ECTs nicht relevant

Das Prüfungsformat weicht in diesem Modul gegenüber Modul AR20016 ab. Dies erfolgt aufgrund der Abweichung der Kreditierung und der Einordnung auf dem Level Master.

Beschreibung der Prüfungsform

Die Prüfung findet als Einzel- oder Doppelinterview statt. Zur Vorbereitung des Prüfungsgesprächs ist vorab ein thematisches Kurzexposé abzugeben.

1.EXPOSÉ - Durch den Studenten gewähltes und vorbereitetes Thema aus der Vorlesungsreihe. Ein Bezug zur Vorlesungsreihe oder einer bestimmten Vorlesung der Reihe muss explizit hergestellt und thematisch plausibel gegeben sein. Inhalte müssen in Exposee und Diskussion explizit aufgegriffen werden. Ein reiner Verweis auf eine bbestimmte Veranstaltung/Lehrfilm ist nicht ausreichend.

Das Prüfungsthema sollte vorab mit dem Dozierenden abgestimmt werden (am Besten bereits während der ersten Semesterhälfte)

Das Thema wird schriftlich vorgestellt und strukturiert. (max. 2 Standardseiten Text plus Abbildungen und Quellen) --- mehr wird nicht gelesen.
Das Kurzexposé (PDF Format) bitte bis 26.07.2024, 8:00 Uhr an evi.lemberger@tum.de und michaeli@tum.de senden. Bei verspäteter Abgabe kann die mündliche Prüfung nicht stattfinden.

Exposé enthält: – NAME und MATRIKELNUMMER des Studenten auf allen Blättern –Titel des gewählten Themas/ Forschungsfrage – Kurze Erläuterung der Problematik/ v.a. auch im Zusammenhang zur Vorlesungsreihe – Strukturierung der Prüfung / Welche Aspekte werden vertieft angeschaut? Welche Aspekte ausgeschlossen? – Was sind Hauptquellen? Beispiele?

2. MÜNDLICHE PRÜFUNG - Das gewählte Thema ist am Beginn der mündlichen Prüfung zu nennen. Freie Präsentation/Darstellung/Erläuterung des Themas (ca. 5-7 min). Fragen/Diskussion durch Prüfer zum Thema und zur Vorlesungsreihe (5-10 min)

Termin Prüfung: 08.08.2024 im Zeitfenster 9-14h
Uhrzeit: individuelle Termine werden noch bekanntgegeben Prüfungsdauer: 20-30 Minuten
Exposés einzureichen bis: 26.07.2024, 8:00 Uhr Mail an michaeli@tum.de und evi.lemberger@tum.de
Für das Wahlfach AR20091 wird keine Nachholprüfung angeboten, eine Wiederholung ist erst im folgenden Sommersemester möglich.
Durchführungsform: Einzel/Doppelinterviews zum Exposé (Präsenz)