Raumprozesse in der Stadt beobachten

MODUL AR30400
6 ECTS für MASTER BGU // UI  // RNB
Für Studierende mit BA Architektur der TUM ist dieses Format leider nicht wählbar.

!!! KICKOFF 29. April 8.45-10.00 Uhr HS 0360 und dann im Anschluss um 10.30-12.00 Uhr erstes Workshoptreffen im Raum 2255 !!!

Vorlesungsreihe Montags 8.45 - 10.00 // HS0360
Link zur Vorlesung

3 Workshoptermine Montags 10.30-12.00 // R2255
29. April (Kickoff), 20. Mai (Wosh1), 17. Juni (Wosh2), 8. Juli (Wosh3)
Prüfungstermin 22. Juli

Das Modul vermittelt systemische Einblicke in die Grundprinzipien von Stadtplanung und Stadtentwicklung (Urban Development), die auf den Grundprinzipien des nachhaltigen Städtebaus basieren.
Schwerpunkte sind (unter anderem) Wahrnehmung und Erkundung von Schlüsselfragen von Transformation, Techniken zur Problemerkennung und Konzeptualisierung von Lösungsstrategien im urbanen Raum, Anwendung beispielhafter morphologischer und physiologischer Indikatoren der Stadtstruktur sowie der Darstellung von Stadterneuerungsprozessen in Best-Practice-Projekten.

Das Modul konfrontiert den Studierenden mit einem Repertoire an Möglichkeiten, komplexe räumliche, ästhetische, soziale, kulturelle, ökologische und nachhaltige Qualitäten in zeitgenössische Wohnumgebungen zu integrieren. In physischen Begegnungen mit der Stadt (Workshops vor Ort) werden wichtige städtische Umgebungen und Stadtphänomene im wirklichen Leben untersucht.

Vortragsreihe, die in ein Praxisseminar einfließt: In der Vorlesung werden grundlegende städtebauliche Themen eingeführt, die dann im Workshop die dann bei einem Stadtspaziergang, bei der Bestandsaufnahme einer kleinräumlichen städtischen Situation und bei der Beobachtung und Dokumentation von Nutzerverhalten individuell angewendet werden.

Kontakt: dorothee.rummel@tum.de