Mentally Urban

M.A. ARCHITEKTUR | M.SC. URBANISTIK I M.A. LANDSCHAFTSARCHITEKTUR I u.a.
VORLESUNGSREIHE SUSTAINABLE URBANISM I UND VERTIEFUNG | WINTER 2019/20

Das Mentale und das Urbane beeinflussen sich. Aber wie genau? Wie beeinflusst Städtebau unseren Verstand? Was machen Architektur und Urban Design mit unserer Psyche? Wie beeinflusst unser Verstand städtebauliche Planungen? Wie mischt unsere Psyche bei räumlichen Entscheidungen mit?

Die Vortragsreihe soll Studierende zum Weiterdenken anregen. Gäste aus den Bereichen der Psychologie, Kommunikationspsychologie, Neurourbanistik, Volkswirtschaft, Risikoforschung, Politikwissenschaft und des Städtebaus werden durch ihre Beiträge zum Thema „Mentally Urban“, die interdisziplinäre Bandbreite und Relevanz der Fragestellung aufzeigen. Ziel ist es, mentale und urbane Aspekte zukünftig bei Entwurf und Planung bewusster zu gestalten: Wenn wir Städte machen, die krankmachen, was müssen wir tun, damit sie es nicht mehr tun?

Vorträge immer montags 13.15 Uhr mit anschließender Diskussion im HS 2770, AR30200 (3 ECTS), Beginn der Reihe: Montag, 4.11.2019 Eine Vertiefung dieses Faches ist nach Absprache/Voranmeldung möglich, AR30223 (3 ECTS), 1.Seminartermin im Anschluss an 1.Vortrag, R2255

Der Besuch der Vortragsreihe ist Vorraussetzung für die Seminarteilnahme, weitere Seminartermine an den Montagen im Januar 2020.

#########################################

tba

#########################################

PRÜFUNG

20.02.20 - Abgabe Exposé
3.- 4.03.20 - Mündliche Prüfung

Format Prüfung
Die Prüfung besteht aus zwei Bestandteilen:

1. EXPOSÉ
Durch den Studenten gewähltes und vorbereitetes Thema aus Vorlesungsreihe. Zur Orientierung dienen Vorlesungen und abgegebene Materialien (Folienauszüge, Schlagworte). Ein Bezug zur Vorlesungsreihe oder einer bestimmten Vorlesung der Reihe muss explizit hergestellt und thematisch plausibel gegeben sein!

Das Thema wird in einem KURZEXPOSÉ bis zum 20.02.2020 vorgestellt und strukturiert. Bei verspäteter Abgabe kann die mündliche Prüfung nicht zum genannten Prüfungstermin stattfinden.

Exposé enthält:

– NAME und MATRIKELNUMMER des Studenten auf allen Blättern
– Titel des gewählten Themas/ Forschungsfrage
– Kurze Erläuterung der Problematik/ v.a. auch im Zusammenhang zur Vorlesungsreihe
– Strukturierung der Prüfung / Welche Aspekte werden vertieft angeschaut? Welche Aspekte ausgeschlossen? Was sind Hauptquellen? Beispiele?

max. 2 A4-Standardseiten Text plus Abbildungen und Quellen - mehr wird nicht gelesen.

2. MÜNDLICHE PRÜFUNG
Das gewählte Thema ist am Beginn der mündlichen Prüfung zu nennen.

Freie Präsentation/Darstellung/Erläuterung des Themas (ca. 5-7min)
Fragen/Diskussion durch Prüfer zum Thema und zur Vorlesungsreihe (5-10min)

Hinweise zur Kreditierung:
Das dargestellte Prüfungsformat bezieht sich auf eine Kreditierung des Faches in Höhe von 3 ECTS. In verschiedenen Studiengängen ist dieses Fachangebot jedoch mit anderen Angeboten zu einem Modul in der Grösse von 6 ECTS gekoppelt (z.B. ULS ). Hier bezieht sich die folgende Darstellung nur auf den am Lehrstuhl für Sustainable Urbanism abzulegenden Prüfungsteil. Die Bewertungen der einzelnen Prüfungsbausteine wird in einer Gesamtnoten zusammengezogen. Es besteht die grundsätzlich die Möglichkeit die Kreditierung der VL-Reihe mit einem individuell mit dem Dozenten abzusprechenen Format (typischerweise Seminararbeit) zu komplementieren und so eine Gesamtbewertung von 3+3 ECTS zu erreichen.

Die oben beschriebenen Prüfungsbestandteile und -termine behalten dennoch ihre Gültigkeit. Die Anmeldung für den ergänzenden Baustein muss rechtzeitig beim Dozenten erfolgen. Aufgrund der begleitenden individuellen Betreuung dieser Arbeit muss die maximale Anzahl der Studierenden auf ca.20 Personen begrenzt werden.

Kontakt: dorothee.rummel@tum.de