eins für dich, eins für mich ...

MASTER SEMINAR interdisziplinär | WINTER 2020/21
AR30436  Sustainable Urbanism – Stadtfragen interdisziplinär bearbeiten

(Letzte Aktualisierung:01.10.2020)

Stadtfragen interdisziplinär bearbeiten

Es ist an der Zeit Stadtraum radikal neu zu verhandeln. Ist die bisherige Verteilung des urbanen Raums noch zeitgemäß? Oder muss sie völlig anders gedacht werden, um den aktuellen Transformationsprozessen und neusten Themen Stand zu halten? Welchen Anteil bekommen Verkehrsinfrastrukturen? Wie viel Platz muss für Gemeinschaft reserviert werden und wie groß ist die Portion des städtischen Grüns? Viele Disziplinen haben hier ein Wörtchen mitzureden, werden um die Einbringung ihrer Bedürfnisse feilschen oder sich Komplizen suchen müssen. Denn Stadtraum ist keine Torte, die man in mehr oder weniger gleich große Stücke verteilen kann. Vielmehr sind Konzepte zu Doppel- und Dreifachnutzung, Strategien des Teilens oder auch der Mut zu radikalem Ausschluss gefragt, um ein Zusammenleben in Zukunft zu sichern.

Für den Aushandlungsprozess steht in diesem Semester die Theresienwiese in München zur Disposition. 42 Hektar Freiraum in bester Innenstadtlage wird freigegeben für neue Konzepte. Alles ist erlaubt!  Die neue Rolle der Theresienwiese wird in interdisziplinären Gruppen verhandelt, der Entscheidungsprozess wird dokumentiert und die Endergebnisse müssen einer strengen Jury standhalten.

Das experimentelle Seminar zeigt die Wichtigkeit der Zusammenarbeit mit anderen Disziplinen für die nachhaltige Entwicklung von Stadt und Land auf. Hierbei werden relevante Fragestellungen rund um das Thema Sustainable Urbanism bearbeitet, deren Bedeutung über das Fachgebiet des Städtebaus hinausreicht. Ein Verständnis darüber, was interdisziplinäres, wissenschaftliches Arbeiten tatsächlich bedeutet und welche Möglichkeiten es den Studierenden für den weiteren Verlauf ihres Studiums bis in die zukünftige Praxis bietet, wird in Input Vorträgen (auch mit Gästen) erklärt. Dieses Wissen wird direkt angewendet und in kleinen Arbeitsgruppen, die mit Studierenden unterschiedlicher Fachrichtungen besetzt sind, an der aktuellen Problemstellung getestet.

Stadtinteressierte Studierende im Masterlevel – explizit auch von außerhalb der Fakultät für Architektur – sind herzlich eingeladen ihr Wissen beizusteuern.

Dr. Gesa Lüdecke des Rachel Carson Center for Environment and Society (LMU) wird dieses Seminar als Gast mit begleiten und durch ihre Expertise die unerlässliche Perspektive auf Mensch und Umwelt beisteuern.

Seminartermin: freitags 9.45 - 11.15 im Onlineformat

13.11.20 Fr: kick-off  9.45 Uhr - 11.00 Uhr (online)

Teilnehmerzahl: max. 20 Studenten

Prüfung: tbd