Julian Numberger

Wissenschaftlicher Mitarbeiter
M.Sc.

Raum 2237

Arcisstrasse 21
D-80333 München

Tel. +49 89 289 25014
Fax. +49 89 289 25016

eMail:  julian.numberger@tum.de

 

Julian Numberger ist Stadtplaner und Landschaftsarchitekt. Er studierte von 2010 - 2014 Landschaftsarchitektur und Stadtplanung an der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf (B.Eng) und von 2014 - 2016 Urbanistik an der Technischen Universität München (M.Sc.). Unter dem Titel „Werkstatt Wallersdorf - Neue Ideen für den Siedlungsumbau im ländlichen Raum“ beschäftigte sich seine Master-Thesis mit aktuell notwendigen Transformationsprozessen abseits der städtischen Ballungszentren im peripher ländlichen Raum. Die Arbeit wurde mit dem Anerkennungspreis der Akademie Ländlicher Raum Bayern für den wissenschaftlichen Nachwuchs 2016-2018 ausgezeichnet.

Lehrerfahrung sammelte Julian als Korrekturassistent an der TU München am Lehrstuhl Sustainable Urbanism sowie im Rahmen eines Lehrauftrags an der TU Darmstadt am Lehrstuhl für Entwerfen und Städtebau, Prof. Dr. Nina Gribat. Von 2016 bis 2020 arbeitete er als Landschaftsarchitekt und Stadtplaner in projektleitender Funktion bei Burger Landschaftsarchitekten Partnerschaft in München. 2020 folgte, zusammen mit Michael Wenzel, die Gründung des Büros NUWELA. Dort beschäftigt er sich mit städtebaulichen und landschaftsarchitektonischen Konzepten auf unterschiedlichen Maßstabsebenen, sowohl innerhalb urbanisierter als auch rural geprägter Räume. Am Lehrstuhl Sustainable Urbanism ist er seit 2019 in Forschung und Lehre tätig.

www.nuwela.de

Publikationen

  • Häupl, Nadja; Michaeli, Mark; Duplantier, Carmen; Numberger, Julian; Seeholzer, Stefanie; Weilacher, Udo; Glander, Irina: Entwurfslabor Regio Frauenfeld. , Hrsg.: TU München, Lehrstuhl für Nachhaltige Entwicklung von Stadt und Land; Michaeli, Mark und Lehrstuhl für Landschaftsarchitektur und Industrielle Landschaft, Udo Weilacher: TU München, in Kooperation mit Kanton Thurgu, Amt für Raumentwicklung; Regio Frauenfeld , Eigenverlag (München) , 2019, mehr…