Viehhofviertelpark

Entwürfe für den Grünzug im neuen Viehhofviertel München

Freiluftausstellung an drei Orten um und auf dem Viehhof: Piazza Zenetti - Zenettiplatz 3, Bahnwärter Thiel - Tumblingerstraße 29, Kulturzentrum LUISE - Ruppertstraße 5; 80337 München
Samstag 28.11.-28.12.2020, durchgehend geöffnet

Ausstellung

Die Ausstellung „Viehhofviertelpark“ zeigt an öffentlich zugänglichen Orten insgesamt 14 Entwürfe für den geplanten Park im neuen Viehhofviertel. Die Arbeiten sind im Sommer 2020 als Abschlussarbeiten im Bachelor Studiengang Landschaftsarchitektur und -planung entstanden. Die Ausstellung wendet sich an Anwohner und Besucher des Viertels und möchte Ideen und Impulse zur weiteren Entwicklung setzen.

Entwurfsaufgabe

Auf dem ehemaligen Viehhofgelände entsteht in den kommenden Jahren ein neues Stadtquartier mit Wohn-, Wirtschafts- und Kulturnutzung. Südlicher Abschluss wird eine Grünanlage entlang der Bahngleise. Derzeit ist das Gelände geprägt von baulichen Strukturen des ehemaligen Viehhofs und kulturellen Zwischennutzungen. Wieviel Subkultur braucht die Hochkultur? Welche informelle Praktiken verträgt der öffentliche Freiraum? Wieviel alte Strukturen sollen bleiben, wieviel wilde „Stadtnatur“ darf sein? Können Zwischennutzungen als Katalysator für urbanes Flair und Leben im neuen Viertel fungieren?

Entwürfe

Magdalena Bauer, Sophie Hammerl, Helen Heinz, Elisa Huber, Lea Jaud, Dilan Kalkan, Rebecca Kranner, Myriam Künzel, Sophie Lausch, Vanessa Mariacher, Olivia Romeni, Martha Schnitzenbaumer, Nina Welte, Daniel Wolfram

Betreuung Semesterprojekte

Prof. Dipl.-Ing. Regine Keller, Dipl.-Ing. Felix Lüdicke, M.Sc. Johann-Christian Hannemann

Inputs

Beate Bidjanbeg, Kinder- und Jugendbeauftragte / KJS Unterausschuss im Bezirksauschuß 2
Franz Schiermeier, Geschichtswerkstatt Schlacht- und Viehhof 2014 / Franz Schiermeier Verlag
Daniel Hahn, Veranstalter, Bahnwärter Thiel / Alte Utting, sowie weitere Zwischennutzer und Gewerbetreibende im Viehhof u.a. Südgarten, Kunst im Viehhof und BI Piazza Zenetti

Studentische Arbeiten

Mehr Informationen und die einzelnen Entwürfen finden sich im Schauraum.

Bilder der Ausstellung