Viehhofviertelstraßen

Freiluftausstellung am Kulturzentrum LUISE – Ruppertstraße 5, 80337 München
12. Juni 2021 bis 1. Juli 2021, durchgehend geöffnet

Ausstellung

Die Freiluftausstellung „Viehhofviertelstrassen“ zeigt in den Schaufenstern des Kulturzentrums LUISE visionäre Entwürfe für die Straßenräume im geplanten neuen Viehhofviertel. Die Arbeiten sind im Wintersemester 2020/21 im Studiengang Master Landschaftsarchitektur entstanden. Die Ausstellung wendet sich an Anwohner*innen und Besucher*innen des Viertels und möchte Ideen und Impulse zur weiteren Entwicklung setzen.

Entwurfsaufgabe

Auf dem ehemaligen Viehhofgelände entsteht in den kommenden Jahren ein neues Stadtquartier mit Wohn-, Gewerbe- und Kulturnutzung. Der Masterplan der Stadt München für das Gelände sieht ausschließlich unterirdische Parkplätzen und verkehrsberuhigte Straßen vor.
Wer darf den gewonnenen Raum auf welche Weise nutzen und wie sieht er aus - der Straßenraum der Zukunft? Die Arbeiten entwickeln Konzepte für den Verkehr von morgen in der Isarvorstadt und zeigen visionäre Straßenräume und Platzfolgen für das neue Viehhofviertel.

Entwürfe

Yuqing Cai, Yinuo Chen, Aida Demchenko, Andrea Ertl, Florian Fischer, Sophie Hammerl, Lisa Hirschberger, Tai-Hsuan Huang, Sophie Lausch, Susanne Lebedicker, Shihui Liu, Vera Margasova, Josefin Orlovsky, Magdalena Pongratz, Judith Schenkyr, Svenja Schmitz, Marie Scholtissek, Carling Sioui, Laura Stoib, Chia-Chun Su, Jiaoyang Sun, Frieder Wilk, Jialing Zhang, Lena Zintl

Betreuung Semesterprojekte

Prof. Dipl.-Ing. Regine Keller, Dipl.-Ing. Felix Lüdicke, Tobias Haag M.A. – Lehrstuhl für Landschaftsarchitektur und öffentlichen Raum

Inputs

Dr. -Ing. Benjamin Büttner, Ulrike Jehle M. Sc. - Professur für Siedlungsstruktur und Verkehrsplanung

Studentische Arbeiten

Entwürfe
Mehr Informationen und die einzelnen Entwürfe der Studierenden finden Sie im Schauraum.

Fortsetzung
Neben den Straßenräumen auf dem Viehhofgelände war auch der geplante Grünzug Thema einer studentischen Projektarbeit. Die Dokumentation aus dem Sommer 2020 finden Sie in der Ausstellung Viehhofviertelpark.

Bilder der Ausstellung