Schwammerlkönig – Suburbanes Gärtnern im MaximiliansForum

studio1zu1, Sommersemester 2015

Unter dem Titel layer_department of architecture befassten sich im Sommer 2015 vier Lehrstühle der Fakultät für Architektur der TUM mit dem MaximiliansForum — einem als Kunstpassage umgenutzten Verkehrsbauwerk unter der Münchner Maximilianstraße. Die Installation Schwammerlkönig bereicherte das ehemalige Verkehrsbauwerk um eine biologische, sinnliche Komponente. Rund um den technisch anmutenden „Server“ des Collaboration_9 Projektes wurde ein Stück "Waldboden" in die Unterführung eingebracht. Im Laufe von vier Wochen wuchsen daraus weiße Champignonteppiche hervor. Die Pilzzucht eines suburbanen Gärtners? Ein verwunschener Wald unter der Stadt? Subkultur inmitten Münchens edelster Einkaufsmeile?

An einem unwirtlichen Ort der Stadt sollte ein surreales Naturbild geschaffen werden, das mit allen Sinnen erfahrbar wird. Der Duft der Pilze entwickelte sich dabei ebenso wie die Champignons, die gepflegt und geerntet wurden. Zum Abschluss der Installation wurde bei einem Pils zur gemeinsamen Ernte eingeladen, für Experimentierfreudige stand eine Kochstelle bereit.

Die Installation griff den Trend des urbanen Gärtnerns auf und machte sich die besonderen klimatischen Bedingungen der Unterführung zunutze. Als „Veteranen der Zwischennutzung“ thematisieren Pilze die Umnutzungen und Umdeutungen eines brachgefallenen Verkehrsraumes.

Projektvideo

Ort: MaximiliansForum, Maximilianstr. 31, 80539 München
Entwurf: Studierende am Lehrstuhl für Landschaftsarchitektur und öffentlicher Raum, TUM, Sommersemester 2015
Realisierung: Studierende am Lehrstuhl für Landschaftsarchitektur und öffentlicher Raum, TUM, Sommersemester 2015