schwæmmLANDSCHAFT

Entwerferische Analyse

In der entwerferischen Analyse der Landschaftsstukturen werden Raumeigenschaften, Raumzusammenhänge und Raumgrenzen als Landschaft beschrieben. Auf ihren Potentialen baut die konzeptionelle Ideenfindung bei der Suche nach neuen Siedlungsstrukturen auf.

Bachelor

Entwurf

In der Entwurfsphase wird eine regionale Landschaft oder ein ‚regionales’ Thema für die Landschaft gewählt. Basierend auf einer räumlichen Struktur und Gestalt werden übergreifende Entwürfe entwickelt.

Bachelor

schwæmmLANDSCHAFT

THEMA.
Fließgewässer rücken derzeit in den Fokus der Politik, weil von ihnen Gefahren ausgehen. In den vergangenen 200 Jahren wurden die großen Flüsse und kleinen Bäche in Deutschland nahezu vollständig ‚korrigiert‘ und in künstliche Bahnen gelenkt, um die angrenzenden Gebiete und Wasserstraßen selbst besser nutzen zu können. Nicht zuletzt war zudem das Ziel, Hochwasserereignisse besser kontrollieren zu können. Dementsprechend wurde auch der mäandrierende Verlauf der Altmühl von seiner Quelle bis zur Mündung in die Donau in Kelheim so reguliert, dass sie in einem gleichförmigen Bett fließt.

AUFGABE.
Das Ergebnis wird heute kritisiert. „Die Altmühl ist zu einem monotonen, strukturarmen „seelenlosen Altmühlkanal“ verkommen, der den natürlichen Lebensraum in der Talaue sehr stark einschränkt und sich nachteilig auf die Gewässerökologie wie auch auf das Landschaftsbild auswirkt.“ (Wasserwirtschaftsamt Ansbach) Von institutioneller Seite wird daher eine „ökologische Umgestaltung“ angestrebt, um neue Habitate im und entlang des Flusses zu schaffen. Zudem muss in Zeiten von längeren Trockenperioden und heftigeren Starkregenereignissen aufgrund des Klimawandels versucht werden, möglichst viel Wasser in der Landschaft zu halten. In diesen Umbauprogrammen wird die Frage des Wasserrückhalts jedoch kleinräumlich nur entlang des Flusslaufs betrachtet. Eine ökologisch-funktionale Betrachtung
der zu bauenden Strukturen an den Gewässern verliert zudem aus dem Blick, dass eine Hinwendung zum Wasser auch soziale Qualitäten der Landschaft erzeugen könnte.

SCHWAMMLANDSCHAFT – FLUSSTRANSEKTE DER ALTMÜHL
Im Bachelorprojekt sollen Freiräume typologisch entworfen werden, die im näheren oder weiteren Zusammenhang mit der Altmühl Wasser wie ein Schwamm in der Landschaft halten können und gleichzeitig weitere soziale Nutzungen ermöglichen.

SCHWEMMLANDSCHAFT - KELHEIM 
Im Masterprojekt untersuchen wir, wie sich die Städte entlang der Donau heute vor Hochwasser schützen. Für die Stadt Kelheim, in der die Altmühl in Form des Main-Donau-Kanals in die Donau fließt, sind Prinzipien zu entwerfen, nach denen sich die Stadt in Zukunft entwickeln kann.