LIO 2016
The OSRAM Light Art Award

! Die Ausschreibung lief bis Ende November 2016. Darauf folgt im Frühjahr 2017 die feierliche Vernissage.

Alle Informationen unter: http://www.osram-group.de/de-DE/sustainability/social/corporate-citizenship/lio

Mit dem LiO 2016 setzt OSRAM zum dritten Mal in Folge ein Zeichen seines Engagements für Lichtkunst. Die Ehrung der Preisträger fand am 9. März 2017 unter Anwesenheit des Vorstandes bei einer feierlichen Vernissage auf der Praterinsel in München statt. Mehr als 200 Gäste aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft konnten dort das Siegerprojekt sowie die 14 anderen Konzepte, die es in den LiO-Katalog geschafft haben, bestaunen. Hier der Katalog als PDF(2,8MB):

http://www.osram-group.de/~/media/Files/O/Osram/documents/de/Lio_Award_Katalog_6_03_17.pdf

Den mit 5.000 Euro dotierten ersten Preis teilen sich Eylül Aslan, Sola Thoma und Frederic Hanen mit ihrer Installation „5. Dimension“. „Alle eingereichten Projekte haben sich intensiv mit der Erlebbarkeit von Licht beschäftigt. Die ‚5. Dimension‘ konnte uns am meisten überzeugen, da sie einen Raum aus Licht auf faszinierende Weise erlebbar und tatsächlich begehbar macht“, so Ingo Maurer, Lichtkünstler und Mitglied der Jury des LiO 2016. Ausgehend vom Motto, gestaltete das Siegertrio ein begehbares Raumlichtkonzept: Schauplatz ist ein komplett abgedunkelter länglicher Raum, welcher mit Nebel geflutet ist. LED-Leuchten, die in den Wänden, Boden und der Decke verbaut sind, projizieren verschiedenfarbige geometrische Formen in den Raum. Aufgrund des Zusammenspiels der verschiedenen Faktoren geben die so entstehenden Lichtwände und Lichtsäulen den Eindruck einer fünften Dimension und machen Licht (er)fassbar.

Hier geht es zu den 360°-Fotos der "5. Dimension" von Eylül Aslan, Sola Thoma und Frederic Hanen:

http://cdn.www.bestviews.de/osram-lio/