Michael Mieskes
Lehrbeauftragter
www.michaelmieskes.de
*1985, lebt und arbeitet in München
Aus- und Fortbildung
Seit 2022 Promotion, Fachbereich Philosophie, Goethe Universität Frankfurt a. M.
2021 Master of Arts, Ästhetik, Fachbereich Neuere Philologien, Goethe Universität Frankfurt a. M.
2018 Diplom, Freie Kunst, Akademie der Bildenden Künste München
2012 Bachelor of Arts, Industrial Design, Pforzheim University
Lehre
Seit 2018 Digitale Räume (MA) / Form Heute (BA), Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften,
Dep. Architektur
2018-2023 Farbtheorie (BA), Akademie der Bildenden Künste München, Dep. Innenarchitektur
2015 - 2018 Digitale Medien / Darstellungstechnik / Entwurfsentwicklung, Hochschule für Angewandte
Wissenschaften, Dep. Design
Ausstellungen
2022 Intersected Spaces, Einzelaustellung – Spacio Norbert Salenbauch | Venedig
2019 Power Of Site, Gruppenausstellung - Nirox Foundation | Johannesburg (SA)
2018 Territory of Ready, Gruppenausstellung - MaximiliansForum | München
2017 Station, Einzelausstellung - Meisterhaus Muche, Bauhausstiftung | Dessau
2016 Omnibus 3000, Kollektivausstellung - Galerie der Künstler, BBK | München
2015 Deplaced; Gruppenausstellung - Salon Kennedy | Frankfurt
Stipendien
2023 Fellowship Programm, Digitalization Initiative of the Zurich Higher Education Institutions DIZH
2022 Neustart Kultur-Stipendium, Stiftung Kunstfonds
2021 Artist Residency, Casa Wabi Foundation and ArtReview Award, Mexico
Digitale Vermittlungsformate, Deutscher Künstlerbund
USA Travel Grant, Bavarian State Ministry of Education, Science and the Arts
2020 Gabriele Stumpe-Award, Stiftung Kunsthaus Kaufbeuren
2018 Artist Residency, Nirox Foundation Sculpture Park; South Africa, Johannesburg
2017 Artist Residency, Bauhaus Stiftung Dessau
Publikationen
»›Neue synthetische Wirklichkeiten‹ und digitale Gesten der Architektur«, in: »Architektur im Spannungsfeld der Digitalisierung«, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften – Dep. Architektur (Hg.), Zürich: Triest 2022.
»Sidereum Automatum. Über ein digitales Bild eines unerreichbaren Naturphänomens«, in: »Naturästhetik im Zeitalter der ökologischen Krise«, Christian Georg Martin (Hg.), Paderborn: Mentis 2022.
»Algorithmus und Form«, in: »Digitale Räume, Masterseminar HS 2021«, ZHAW – Dep. Architektur (Hg.), Winterthur: Interne Publikation 2022.
Verschiedene Beiträge zur Reflexion der digitalen Lehre, in: »Digital Skills«, ZHAW – Dep. Architektur (Hg.), Winterthur: Interne Publikation 2020