Solitäre Häuser München
Master Projekt SoSe 2021
 

Große Räume, große Fenster, viele Ecken, krumme Wände, Stufen und Niveauunterschiede, Säulen und Balken, — kurz all die Vielfältigkeit, die wir im neuen Haus suchen, um der trostlosen Öde des rechteckigen Zimmers zu entgehen. Der ganze Kampf für die moderne Wohnung und das moderne Haus hat im Grunde das Ziel, die Menschen von ihren gutbürgerlichen Vorurteilen zu befreien und ihnen die Möglichkeit eines Bohèmewohnens zu geben.

Josef Frank: »Das Haus als Weg und Platz», in: Der Baumeister, xxix.1931, H. 8, S. 316–323

Auf der Suche nach „Leben“ in der Wohnung entwickelt Frank die in seinem Aufsatz beschriebene Villa Beer konzeptionell wie eine Stadt: „mit Straßen und Wegen, die zwangsläufig zu Plätzen führen, welche vom Verkehr ausgeschaltet sind, so daß man auf ihnen ausruhen kann“. Franks Villa Beer zeigt räumliche Komplexität und Vielfalt in Weg- und Sichtbezügen und gehört in seiner Konzeptionalität zu einem der herausragenden Bauten der Moderne. Wie Joseph Frank gelang es Architekten auffällig oft, räumliche Qualitäten oder Experimente in Villenbauten zu erproben und perfektionieren - nicht zuletzt auf Grund der Zwanglosigkeit der typischerweise freistehenden Baukörper.

Auch in den dichten Innenstädten wurden die Möglichkeiten freistehender Häuser -unter anderem- von Architekten wie Luigi Caccia Dominioni oder Denys Lasdun untersucht. Lasdun modifiziert im St James‘ Place in London die immergleiche Stapelung der Geschosse und entwickelt so eine räumliche These des überhohen Raumes über Eck, welche auch die Fassade und den Ausdruck des Hauses prägt.

Dominioni entwickelt die Wohnungen an der Piazza Carbonari hauptsächlich aus dem Grundriss heraus. Die Vielfalt der Wohnungsgrundrisse innerhalb eines Hauses spiegelt die unterschiedlichen Bedürfnisse der Bewohner wieder. Seine Beschreibung der Slalomfahrt verbildlicht die Überprüfung der Grundrisse anhand alltäglicher Bewegungsmuster der Bewohner:  „Im Grundriss leg ich los und tobe mich aus: ich bin ein Slalomläufer wie Thoeni und Stenmark“ .

 

Einführung: Dienstag 13.04.21 10.00-11.00 Uhr via Zoom
click to view on vimeo

Tumblr-Blog
https://lsa-solitaere-haeuser-muenchen.tumblr.com/

Aufgabenstellung
Download Aufgabenstellung