Städtebaulehre im Klimanotstand


Die Frage, welche Lehrmethoden und -inhalte für eine zukunftsfähige Städtebauausbildung angesichts des Klimanotstandes angemessen sind und wie Erkenntnisse der Wissenschaft in diese adäquat einfließen können, steht im Zentrum dieses Forschungsinteresses. Dabei werden methodolgische Aspekte untersucht, Formate wie beispielsweise Reallabore evaluiert, sowie neue Verzahnungen zwischen Lehre, Forschung und Gesellschaft gesucht und in neuen Formaten erprobt. Die wissenschaftliche Reflexion dieser Tätigkeit ist für deren Weiterentwicklung von zentraler Bedeutung.

Ansprechperson: Daniel Zwangsleitner

Lehre

  • Emergency Munich III: The Political Site
    Urban Design Research Studio 2021/22
    Betreuung: Benedikt Boucsein, Daniel Zwangsleiter, Elif Simge Fettahoglu-Özgen
  • Emergency Munich ll: Reframing the Ordinary
    Urban Design Research Studio 2021
    Betreuung: Benedikt Boucsein, Daniel Zwangsleiter, Elif Simge Fettahoglu-Özgen
  • Emergency Munich
    Urban Design Research Studio 2020
    Betreuung: Benedikt Boucsein, Daniel Zwangsleiter, Elif Simge Fettahoglu-Özgen

Publikationen

  • Zwangsleitner, D., Carnelli, E., Boucsein, B., & Fettahoglu-Özgen, E.-S. (2022). It’s too late for pessimism: How the Deep Adaptation Agenda is relevant for teaching in the spatial disciplines. SPOOL, 9(2), 57–64. https://doi.org/10.47982/spool.2022.2.04
  • Sliuzas, Richard; Galderisi, Adriana; Vanvitelli, Luigi; Johnson, Cassidy; Caroca, Armando; Granceri, Massimiliano; Hashemi, Malileh; Zwangsleitner, Daniel: Session organiser: European Perspectives on Spatial Planning Education in Climate Action. Urban Thinkers Campus, 2021, AESOP Network, University Twente, Netherlands.