Carina Thomas für Ihre MA Thesis zur Amalienpassage in München mit dem Otto-Borst-Preis 2023 ausgezeichnet!

Im Jahr 2023 wurde der Otto-Borst-Preis für den wissenschaftlichen Nachwuchs von FORUM STADT Netzwerk historischer Städte e.V. bereits zum zehnten Mal ausgelobt. Ziel ist es, junge Forscher und Forscherinnen in den Fachgebieten Stadtgeschichte, Stadtsoziologie, Denkmalpflege und Stadtplanung zu fördern. Der Preis trägt den Namen des Historikers Prof. Dr. Otto Borst (1924-2001), des Gründers der Arbeitsgemeinschaft und des langjährigen Herausgebers der Zeitschrift „Forum Stadt“ (früher „Die Alte Stadt“).

Die Preise wurden auf der internationalen Städtetagung in Potsdam überreicht. Die Tagung fand vom 11. bis 13. Mai statt und wurde von FORUM STADT Netzwerk historischer Städte e,V, gemeinsam mit der Stadt Potsdam und dem vhw - Bundesverband für Wohnen und Stadtentwicklung ausgerichtet. Thema in diesem Jahr waren "Ortsteil und Stadtquartier. Die Herzkammer des urbanen Miteinanders gestalten".