EarlyBIM 2 wird von DFG gefördert

Das Projekt EarlyBIM 2: Datengetriebene Bewertung von Entwurfsvarianten wird von DFG gefördert. Dieses Projekt ist einer der 5 Teilprojekte der Forschungsgruppe Bewertung von Gebäudeentwurfsvarianten in frühen Entwurfsphasen auf Basis adaptiver Detaillierungsstrategien (FOR 2363).

EarlyBIM 2 befasst sich mit dem Ziel, den Entwerfern die Evaluierung von Varianten basierend auf Referenzen und der Nutzung von (Teil-)Aspekten für die entwurfliche Weiterentwicklung zu ermöglichen. Darüberhinaus strebt EarlyBIM 2 nach dem Ziel, die Bewertung der Potentiale und Performance in den Zweigen des Entwurfsbaums basied auf ähnliche Referenzen zu erleichtern. So können qualitative Entscheidungen in der Bewertung und Auswahl von Varianten im Entwurfsprozess dokumentiert werden.

Dieses Projekt wird in Zusammenarbeit mit folgenden Partnern durchgeführt:

• Lehrstuhl für Informatik im Bauwesen, Ruhr-Universität Bochum
  • Lehrstuhl für Computergestützte Modellierung und Simulation, TU München
  • Zentrum für Nachhaltiges Planen und Bauen, TU München
  • Institut für Massivbau, Universität Duisburg-Essen
  • Fachgebiet Digitale Architektur und Nachhaltigkeit, Institut für Architektur, TU Berlin

Weitere Infos zum Projekt EarlyBIM 2:

Link zu EarlyBIM Projektseite

Link zu DFG Pressemitteilung