Roland Modela Pro II

Bei der Roland handelt es sich um eine 4-Achs-CNC-Fräse, welche auf einer Substractive Rapid Prototyping (SRP) Technologie basiert. Mit dieser Technik können Formen aus einem Block gefräst werden, der um eine Rotationsachse gedreht wird. Zusätzlich ermöglicht ein automatischer Werkzeugwechsler die nahtlose Bearbeitung mit unterschiedlichen Werkzeugen.

Bei der im DDL verfügbaren Maschine handelt es sich um das Modell „Roland Modela Pro II MDX-540 ATC“.

Die max. Werkstückgröße (Länge x Breite x Höhe) beträgt
370 x 150 x 150 mm

Die max. Modellgröße (Länge x Breite x Höhe) beträgt
280 x 148 x 148 mm

• Vollholz
  • Hartschaum
  • Hartplastik

Um an der Roland zu fräsen wird eine .stl-Datei (Stereolitografie) benötigt. Die Maßeinheit muss mm sein. Eventuell wird noch ein Steg benötigt, um das Objekt in der Rotationsachse zu halten.

Bei weiteren Fragen berät euch das DDL-Team gerne.

Die Roland wird ausschließlich durch geschultes DDL-Personal bedient (rp@ai.ar.tum.de). Dies erfordert eine Terminvereinbarung im DDL mindestens eine Woche vor dem geplanten Bearbeitungstermin.

Zur Anmeldung wird benötigt:

• Bearbeitungsdatei zur gemeinsamen Überprüfung mit einem DDL-Mitarbeiter
  • Informationen zum Vorhaben: Material und Umfang
  • Angaben zum Auftraggeber: Matrikelnummer, Name und komplette Anschrift

Die finalen Dateien für den Auftrag müssen mindestens einen Tag vor dem anstehenden Zünd-Termin im DDL vorliegen!

Für weitere Informationen steht euch das DDL Team gerne zur Verfügung (rp@ai.ar.tum.de).

Zum Roland-Termin müsst Ihr das Bearbeitungswerkzeug (Fräsköpfe) selbst mitbringen. Diese können im Automaten beim DDL erworben werden. Wird spezielles Werkzeug benötigt, wird dieses - wenn vorhanden - gegen einen Unkostenbeitrag vom DDL zur Verfügung gestellt.

Achtung!

Die Beauftragung erfolgt ausschließlich auf eigenes Risiko!

Es wird keine Haftung für Schäden an Material oder den Fräsköpfen übernommen!

Wir ersetzen kein beschädigtes Material, auch wenn der Schaden durch uns entstanden ist!

Es gibt keine Garantie für eine termingerechte Auftragserfüllung (Maschinenschäden, krankheitsbedingter Ausfall, etc.)! Ein Ersatztermin kann unter Berücksichtigung des aktuellen Roland Terminplanes neu ausgemacht werden.

Bei der Benutzung der Roland fallen sowohl Kosten für die Benutzung der Roland selbst, als auch für die Arbeitszeit durch den DDL-Mitarbeiter an.

• Studenten
    • Maschinenstunde: 12€ zzgl. MwSt. Die Maschinenzeit beginnt mit dem Bearbeitungsstart und endet mit dem Bearbeitungsende. Materialwechsel etc. zählen mit in die Bearbeitungszeit
    • Arbeitszeit DDL-Mitarbeiter: 17€ zzgl. MwSt.
  • Lehrstühle
    • Die Preise für Lehrstühle können am Lehrstuhl für Architekturinformatik nachgefragt werden
  • Externe
    • Externe Aufträge können leider nicht angenommen werden