Frequently Asked Questions

Hier haben wir für Sie die wichtigsten Fragen zu den Services, die Sie in der Design Factory nutzen könnt, zusammengefasst. Im Rechnerraum können Sie drucken, scannen, Ihre Drucke zuschneiden und mithilfe des Einzahlautomats Geld auf euer Druckkonto laden. Dort finden Sie auch CAD-Arbeitsplätze mit gut ausgestatteten Workstations mit der gängigen Standardsoftware, die man im Studium benötigt. Der Verleih (ar:toolbox) bietet Ihnen eine große Auswahl an Leihgeräten, die im Studium oder in der Forschung und Lehre helfen. Unsere Werkstätten bieten sowohl eine Vielzahl von Maschinen zur handwerklichen Fertigung, aber auch viele zur digitalen Fertigung von Modellen und Prototypen.

Sollten Sie Ihre Frage hier nicht beantwortet finden, schreiben Sie uns bitte ein E-Mail.

  • Grundvoraussetzung zur Nutzung der Design Factory ist momentan ein Studium oder die Mitarbeit an der Fakultät für Architektur der Technischen Universität München
     
  • Der Rechneraum der Fakultät bietet rund 60 EDV Arbeitsplätze mit Softwareausstattung. Hier kann man Fotos, Layouts, Pläne usw. in A0, A3, A4, Zwischen- und Überformaten auf verschiedenen Plottern/Druckern auf diversen Papiersorten drucken. Es stehen Schneidemaschinen bereit um Papier auf ein passendes Format zu bringen. Scanner helfen dabei, Zeichnungen und Bilder zu digitalisieren.
     
  • Unsere Werkstätten bieten durch die erfahrenen Mitarbeiter eine sehr große Bandbreite an Expertise beim Prototypen- und Modellbau. Die Handwerkliche Fertigung mit vielseitigem Maschinenpark wird durch CNC Fräsen, 3D Drucker und Lasercutter verstärkt, von denen Einige nach dem Besuch eines Kurses selbst benutzt werden können. In der Mitte findet man einen  zentralen Bereich mit Studentischen Arbeitsplätzen, die nach vorheriger Buchung genutzt werden können.
     
  • Der ebenfalls zentral angesiedelte Verleih kann mit einer große Bandbreite an Leihequipment bei Forschung, Lehre und Studium behilflich sein  – sei es ein Laptop oder ein Styroporschneider zum Modellbau. Digitalkameras, Projektoren und Messgeräte sind ebenfalls unkompliziert verfügbar.
     
  • ACHTUNG:
    Momentan muss sich jeder aufgrund der Hygienemaßnahmen wegen der Covid 19 Pandemie vor der Nutzung der Einrichtungen registrieren und (vor-) anmelden. Außerdem ist eine Registrierung über QRoniton – genau wie bei allen anderen TUM Praxisveranstaltungen – nötig.

  1. Check Login:
    Kann ich mich im Rechnerraum anmelden?
    Wenn der Login mit TUM Kennung und Passwort im Rechnerraum funktioniert, kann man auch die Drucker dort nutzen. Bitte laden Sie kein Geld auf, wenn das nicht funktioniert!

    Mein Login funktioniert nicht?
    Sind Sie aktuell Studierende/r oder Mitarbeiter an der Architekturfakultät der TUM und sind schon erfolgreich im TUMonline angemeldet gewesen? Wenn es trotzdem nicht geht, wenden Sie sich an uns.

    Habe ich mein Passwort vergessen oder generell Probleme mit meiner TUM-Kennung / Login?
    Dann können wir Ihnen wahrscheinlich nicht behilflich sein – in diesen Fällen wenden Sie sich bitte an den IT-Support der TUM.
     
  2. Druckkonto aufgeladen? Wenn Sie sich an einer Workstation im Rechnerraum erfolgreich angemeldet haben, können Sie am Einzahlautomaten (Kasten mit Bildschirm an den Wand) ihr Druckkonto aufladen. Die Preise für die Drucke sind auf den Plakaten an den Druckern zu finden.
     
  3. Check Drucker: Suchen Sie stets einen Drucker, der für ihren Zweck passt. Es gibt einen Laserdrucker für kleine Formate (bis A3) und verschiedene große Drucker, die auch bis A0 verarbeiten. Beachten Sie, das es bei den großen Druckern verschiedene Papiersorten gibt. Gehen Sie zum Drucker ihres Vertrauens und überprüfen kurz, ob das gewünschte Papier geladen ist und ob er druckbereit ist.
     
  4. (PDF-) Datei öffnen: Öffnen Sie die Datei ihrer Wahl – wir empfehlen grundsätzlich PDF Dateien aus Acrobat Reader zu drucken. Wählen Sie den richtigen Drucker im Druckdialogfenster aus. Die Namen der Drucker sollten Ihnen dabei helfen. Achten Sie darauf, dass immer das richtige Format eingestellt ist und die komplette Datei im Dialogfenster angezeigt wird (und ggf. dass das richtige Farbprofil eingestellt ist).
     
  5. Druckvorgang: Wenn der Druck losgeschickt wird, bekommen Sie von Papercut die Abrechnung der anfallenden Kosten angezeigt. Mitarbeitende können dabei einstellen, ob sie ein gemeinschaftlich genutzes Konto oder ihr eigenes zur Abrechnung nutzen wollen.
    Wie schnell der Druck dann startet, hängt von Dateigröße und der Auslastung des Druckers ab. Sie können am Drucker sehen, welche Datei gerade verarbeitet wird. Wenn Sie bei Fehlern den Druck abbrechen, können wir Ihnen den abgerechneten Betrag wieder gutschreiben.

  • Sehe ich den Kontostand am Rechner?
    Der Stand des Kontos wird, wenn sie auf einer Workstation im Rechnerraum angemeldet sind, … hier angezeigt
     
  • Was, wenn ich vom Studio oder zu Hause aus nachsehen will?
    Sie können Kontostand und Buchungen auch online in Papercut ansehen.
     
  • Und wie bekomme ich eine Quittung über die Druckkosten, um sie bei Mama und Papa, für die Abrechnung meines Projekts oder der Steuer geltend zu machen?
    Wenn sie in Papercut, auf … klicken und … das Häkchen setzen, sehen sie alle Buchungen. Diese können sie dann per Klick auf … als PDF exportieren (und bei Bedarf ausdrucken).