Support
Wir bemühen uns den Rechnerraum gut zu pflegen und zu warten. Sollte trotzdem ein Problem auftreten, finden Sie die Lösung in unseren FAQ oder wenden sich an den ar:toolbox Servicedesk.
Der ar:toolbox Servicedesk (Raum -1719) ist Mo-Fr 10:00 – 12:30 und 13:30 – 17:00 besetzt.
Sollten Probleme außerhalb der Öffnungszeiten auftreten, bitten wir Sie folgendes Formular auszufüllen. Bitte vergessen Sie Ihren Benutzernamen und den Namen des betroffenen Rechners nicht.
FAQ / Frequently Asked Questions
Hier finden Sie Antworten zu Fragen, die uns häufig gestellt werden.
Die Fragen sind folgenden Themenbereichen zugeordnet:
Hier noch einige aktuelle Themen:
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Rechner gesperrt
Wenn ich einen freien Rechner im Pool suche, sehe ich des öfteren Rechner, die gesperrt sind. Wie kann ich sie entsperren?
Nachdem das Sperren und damit das Besetzen von Rechnern überhand genommen hat, ist das Sperren nur noch für eine halbe Stunde erlaubt. Wer gute Gründe hat, wie z.B. laufende Renderings, bringe bitte einen Zettel mit Telefonnummer gut sichtbar am Monitor an. Nach einer halben Stunde kann mit der Resettaste der Rechner neu gestartet und der alte Nutzer damit "abgemeldet" werden. Bei Beschwerden wenden Sie sich bitte an die Rechnerraumbetreuung oder das Lehrstuhlpersonal.
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Speicherplatz
Wo kann ich Daten ablegen, damit ich von allen Rechnern aus darauf zugreifen kann?
Bei der Anmeldung am Rechner werden mehrere Netzlaufwerke des LRZs verbunden. Auf Daten, die darauf gespeichert werden, kann von allen Rechnern im Pool zugegriffen werden. Über einen VPN Zugriff (LRZ) kann zudem ortsunabhängig auf diese Daten zugegriffen werden. Lokal auf dem Rechner steht für die Benutzer das Laufwerk D: ohne Volumenbegrenzung zur Verfügung.
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Notebooks im Rechnerraum
Darf ich mein eigenes Notebook im Rechnerraum verwenden?
Selbstverständlich dürfen Sie im Rechnerraum Ihr eigenes Notebook verwenden. Als Internetverbindung steht Ihnen ein WLAN Hotspot vom LRZ zur Verfügung.
Es ist untersagt sich per Kabel an das Netzwerk im Rechnerraum direkt anzuschliessen. Dies ist keine Schikane, sondern leider notwendig, da es in letzter Zeit vermehrt zu Störungen des Betriebs gekommen ist, die eindeutig auf Fremdeinwirkung durch Anschließen von Notebooks zurückzuführen sind.
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