Franz-Berberich-Preis für Christos Chantzaras

Forschung, Auszeichnung, Promotion |

Dr.-Ing. Christos Chantzaras wurde für seine herausragende Dissertation und sein langjähriges Engagement im Zusammenwirken der Disziplinen Architektur und Management, sowie seine proaktive Förderung der Entrepreneurship-Kultur an der TUM School of Engineering and Design (ED) mit dem Franz-Berberich-Preis 2023 ausgezeichnet. Herzlichen Glückwunsch!

Preisträger Dr. Christos Chantzaras (links) mit Dekan Prof. Christoph Gehlen und Laudator Martin Luce (Mitte). Bild: Marc Müller / TUM

In seiner 2022 abgeschlossenen Dissertation "Architecture and Design of Innovation Processes" erforscht Christos Chantzaras durch Literaturanalysen und Fallstudien verschiedene Eigenschaften architektonischen Arbeitens, die Herausforderungen im Innovationsmanagement adressieren. Weiterführend entwickelt Chantzaras die Methodik des Architecture Innovation Design als konstruktiven Gestaltungsansatz für Innovationsprozesse, reflektiert diese in Experteninterviews und leitet ein neues räumliches Denken über Organisationen ab. Das Promotionsprojekt wurde von Prof. Frank Petzold am Lehrstuhl für Architekturinformatik betreut und mit Summa cum laude bewertet.

Christos Chantzaras studierte Architektur und Business Administration, war leitender Projektmanager in einem internationalen Architekturbüro, bevor er 2017 als wissenschaftlicher Mitarbeiter an die Technische Universität München (TUM) wechselte. Aktuell ist Christos  Chantzaras Managing Director am TUM Venture Lab Built Environment

Mit dem Franz-Berberich-Preis fördert das Department Architektur der TUM School of Engineering and Design jährlich ein herausragendes Ergebnis mit Projektcharakter im Nachwuchsbereich von Forschung & Entwicklung, (wiss. Mitarbeiter.innen und Studierende). Der Preis wird getragen von der Franz-Berberich-Stiftung der Technischen Universität München (TUM) und ist mit 1.000 Euro dotiert.