Patricia Schneider-Marin erhält Dr. Marschall Preis

Forschung, Auszeichnung, Promotion |

Im Namen der Werner Konrad Marschall und Dr.-Ing Horst Karl Marschall Stiftung wurde Associate Professor Dr.-Ing. Patricia Schneider-Marin, langjährige Mitarbeiterin an der Technischen Universität München (TUM), für ihre herausragende Dissertation mit dem Dr. Marschall Preis 2023 ausgezeichnet. Herzlichen Glückwunsch!

Dr. Marschall Preisträgerin 2023: Associate Professor Dr.-Ing. Patricia Schneider-Marin. Bild: Marc Müller / TUM.

Patricia Schneider-Marins Dissertation zu "An Economic-Ecological Life-Cycle Perspective for the Building Design Process“ wurde von Prof. Werner Lang, Lehrstuhl für energieeffizientes und nachhaltiges Planen und Bauen (Department CEE, Department ARC assoziiert) betreut. Ihre Arbeit bildet eine Basis für die Diskussion, wie mit direkten und indirekten Kosten in Hinblick auf volkswirtschaftliche sowie gesellschafts- und umweltrelevante Aspekte im Bauwesen umgegangen werden muss. Mit ihrer Promotion verfolgt sie glaubwürdig das Ziel, den Umweltgedanken zu einem integralen Bestandteil jedes Bauplanungsprozesses zu machen.

Auch in Lehre und Praxis entwickelt Patricia Schneider-Marin architektonisch anspruchsvolle Projekte mit positiven Auswirkungen für heutige und zukünftige Generationen.
Nach ihrem Architekturstudium in München, Lausanne und Stuttgart arbeitete sie als Architektin in Los Angeles und gründete 2009 ihr eigenes Büro in ihrer Heimatstadt München. Parallel dazu forschte und lehrte sie von 2010 bis 2022 am Lehrstuhl für nachhaltiges und energieeffizientes Planen und Bauen, wo sie u.a. Kurse zu Nachhaltigkeit und Baukultur leitete. Seit 2021 ist Patricia Schneider-Marin Associate Professorin an der Norwegian University of Science and Technology (NTNU).