Keine Burg, kein Klenze-Schloss, kein Kloster
Die Baugeschichte von Schloss Zinneberg bei Glonn

Vortrag von Peter Kifinger

Mittwoch, 27.11.2022, 19:00 Uhr

Jagdsaal von Schloss Zinneberg

Zinneberg 3, 85625 Glonn

Die einheitliche klassizistische Schaufassade von Schloss Zinneberg bei Glonn gibt nahezu keinen Hinweis auf dessen mindestens 700-jährige Geschichte. Jedoch konnten im Rahmen einer Bauforschung nun wertvolle Anhaltspunkte zu den spätmittelalterlichen und barocken Vorgängerbauten gewonnen werden. Die Untersuchung lieferte zudem neue Erkenntnisse zur jüngeren Baugeschichte Zinnebergs, welche die architekturgeschichtliche Entwicklung des nahen München von den 1830er Jahren bis in die Wiederaufbauzeit wie in einem Brennspiegel nachzeichnet sowie nicht zuletzt zur bisher ungeklärten Autorenschaft der klassizistischen Schlossanlage.

Die vorgestellten Forschungsergebnisse wurden durch den Referenten im Rahmen eine umfassenden Dokumentation der Schlossanlage durch Kayser+Böttges I Barthel+Maus Ingenieure und Architekten GmbH erarbeitet. Der zugehörige Aufsatz erscheint Ende November 2022 im Jahrbuch des Historischen Vereins für den Landkreis Ebersberg e.V.