Sep Ruf - Tour

Am Mittwochnachmittag, 10. Juni, werden wir auf eine Fahrrad-Exkursion nach Grünwald aufbrechen, um uns Villen von Sep Ruf anzuschauen.

Hugo-Junkers Siedlung | Sep Ruf, 1936
Hugo-Junkers Siedlung

Am Mittwochnachmittag, 10. Juni, werden wir auf eine Fahrrad-Exkursion nach Grünwald aufbrechen, um uns Villen von Sep Ruf anzuschauen.
Vor Ort werden wir dazu Inputs von Frau Dr. Irene Meissner (wissenschaftliche Mitarbeiterin im Architekturmuseum) und Dominik Mayer (Architekt und Sohn eines ehemaligen Büropartners von Sep Ruf) bekommen.

Auf dem Weg an der Isar nach Grünwald, werden wir durch die Menterschwaige/Harlaching radeln, und uns im Vorbeifahren einige Villen der 506070er Jahre anschauen, um einen ersten Eindruck des Viertels zu bekommen.
In Grünwald selber besichtigen wir das Haus Otto Falckenberg um 15:00 Uhr. Danach werden wir ein Haus in der Hugo-Junkers Siedlung aus den 30er Jahren besichtigen, das sehr gut das frühe Bauen von Sep Ruf kurz vor Kriegsbeginn zeigt. Die anschließende Fahrt wird uns durch Grünwald führen, wo wir uns von außen noch weitere Sep Ruf Häuser und Villenarchitekturen u.a. von Peter Neufert aus den 70er Jahren, moderne Villen von Titus Bernhard ansehen werden. Gegen 18:30 Uhr werden wir dann die Heimreise angehen.

Für diejenigen, die noch interessiert sind, könnten wir bei schönem Wetter den Abend in dem sehr schön gelegenen Waldbiergarten in Großhesselohe ausklingen lassen.

Treffpunkt: Mittwoch, 10. Juni 2015, 13 Uhr s.t. am Haupteingang der TUM in der Arcisstraße
Organisation: Dipl.-Ing. Andreas Schulze