Erfolge beim competitiononline Campus Award 2024

Ausstellung, Studium, Auszeichnung |

Beim diesjährigen Campus Award der Plattform competitiononline überzeugte das Projekt "Protest/Architektur – Architektur-Dioramen von Protestcamps" in der Kategorie der Fakultätsprojekte. Das Projekt entstand als Kooperation der Technischen Universität München (TUM) und der Hochschule für Technik Stuttgart (HFT) unter Leitung von Lehrbeauftragtem Prof. Andreas Kretzer. Es zeigt anhand von 1:10 Modellen bauliche Strukturen, in denen sich ausgewählte Protestarchitekturen räumlich manifestieren. Das Projekt "Sportsgeist" der TUM-Studentinnen Mareen Fechner und Mia Düpree erhielt eine Anerkennung beim Campus Award 2024.

"Protest/Architektur" Ausstellung im Deutschen Architekturmuseum, Frankfurt am Main ©Moritz Bernoully
"Sportgeist" Umgebungsmodell, M 1:200 ©Mia Düpree, Mareen Fechner

Preisträger Kategorie Fakultätsprojekte: Seminarprojekt "Protest/Architektur – Architektur-Dioramen von Protestcamps"

Das Projekt wurde im Wintersemester 2022/23 im Rahmen des Seminars "Protest/Architektur – Architektur-Dioramen von Protestcamps" am Lehrstuhl für Entwerfen und Gestalten realisiert. Dieses Seminar stand unter der Leitung des Lehrbeauftragten Prof. Andreas Kretzer von der HFT Stuttgart. Studierende beider Institutionen TUM und HFT entwickelten gemeinsam für die Ausstellung Protest/Architektur. Barrikaden, Camps, Sekundenkleber im Deutschen Architekturmuseum Frankfurt am Main (6. September 2023 - 14. Januar 2024) szenografisch, detailgetreue Dioramen von ausgewählten Protestarchitekturen. Eine weitere Austellung der Ergebnisse findet vom 14. Februar 2024 bis 25. August 2024 im Museum für Angewandte Kunst in Wien statt.

Mithilfe detektivisch-forensischer Methoden wurden Protestcamps als "Tatorte" analysiert, wobei aufwendige Recherchen und Fotorekonstruktionen notwendig waren, da Planzeichnungen fehlten. Szenografische Ansätze wurden verwendet, um entscheidende Elemente der Protestarchitektur zu betonen, wobei der Modellraum als Bühne fungiert. Die Studierenden integrierten Ready-mades und vorhandene Strukturen in ihre Modelle, erforschten anonyme, experimentelle und temporäre Bauten sowie besondere Formen des Re-Use, und erkannten, dass Proteste eine eigene gestalterische Sprache haben und als Selbstdarsteller für die Kamera agieren.

Die Jury zum Campus Award 2024 würdigte die reflektierte Darstellung zeitgenössischer und gesellschaftlicher Themen in der Ausstellung. Zudem überzeugte das Projekt durch seine handwerklich professionell gefertigten Miniatur-Modelle, die als Grundlage für einen öffentlichen Diskurs dienen.

Teilnehmende Studierende:
Euromaidan, Kyiv: Henry Höcherl und Lukas Müller, TU München
Freie Republik Wendland, Gorleben: Tuvanna Gül und Maria Karaivanova, TU München
Hüttendorf Startbahn West, Frankfurt am Main: Todor Rusev und Selin Uyarlar, TU München
Lobau bleibt, Wien: Laurie Castella und Mathilde Larose, TU München
Movimiento 15-M, Madrid: Gamze Ceylan, Beyza Günaydin, Christina Krammer, Alexandra Delgado Reboll, Müge Özkan und Nazlican Yesilyurt, HFT Stuttgart; Nini Huang, TU München
Occupy Wall Street, New York: Tang Yishui und Xu Xiaoru, TU München
Resurrection City, Washington: Juliana Baumgart und Anggiolina Garcia, TU München
Tahrir Square, Kairo: Tanushree Arya, Billur Duru, Sayali Khadse und Annet Thomas, HFT Stuttgart
Umbrella Movement, Hong Kong: Revna Elif Çelik, Stefan-Alin Fulop, Iulia-Alexia Hent, Chan Man Hiu, Ceren Ìzgi und Tam Wan Ting Wylie

Anerkennung Studierendenprojekte: Entwurfsprojekt "Sportgeist"

Das innovative Konzept der Studentinnen Mareen Fechner und Mia Düpree transformiert eine leerstehende Kirche in ein lebendiges Sportzentrum. Dabei dient der Sport als bindendes Glied und schafft eine Quartiersmitte im Sportzentrum St. Johannes im Augsburger Stadtteil Oberhausen. Der Umbau soll nicht nur das Gebäude, sondern auch das umliegende Stadtquartier, beleben. Die Balance zwischen Eingriff und Erhalt gewährleistet die achtsame Bewahrung des Bestands, während die sakrale Atmosphäre in der neuen Nutzung als Sportzentrum symbolisch weiterlebt.

Weitere Informationen und Links:
Competitionline Campus Awards 2024
Competitiononline Artikel Protest/Architektur