Kunstareal-Fest 2023: Schlusskritik + Ausstellung "Realmontagen - Bauteile im Freien"

Eröffnung, Diskussion |

Auch in diesem Jahr ist das Department Architektur der TUM School of Engineering and Design mit Veranstaltungen auf dem Kunstareal-Fest vertreten. Der Lehrstuhl für Entwerfen und Gestalten präsentiert räumliche Installationen im Maßstab 1:1 auf dem Alten Südfriedhof. Am Freitag finden in diesem Rahmen außerdem die Schlusskritik des Seminars "Realmontagen" ab 13:30 Uhr statt.

Realmontagen als temporäre architektonische Installationen, die sich mit der Architektur des Alten Südfriedhofs in München, insbesondere mit den baulichen Ergänzungen des Architekten Hans Döllgast aus den 1950er Jahren auseinandersetzen.
Im Rahmen des Master-Entwurfsprojektes haben die Studierenden zunächst Bauteile des Ortes erfasst und auf der Grundlage einer Ortserkundung eigene architektonische Elemente entworfen. Sie wurden als Bildmontagen am Ort erprobt, konzeptionell präzisiert, planerisch und im Detail konkretisiert und schließlich vor Ort gebaut. Mit den Realmontagen werden gestalterische Qualitäten des architektonischen Kontextes her- ausgearbeitet und weitergedacht, um als eigenständige Elemente mit einfachen Mittel realisiert zu werden.

Im Pavillon 333 ist während des gesamten Fests eine Vorschau der Ausstellung zu besichtigen.

Schlusskritik: 14.07.2023 13:30h
Ausstellung: Fr. 14. - So. 16.07.2023, 11 - 18h