Kunstareal-Fest 2023: Führung "Bedeutende Bauten der TUM"

Eröffnung, Diskussion |

Auch in diesem Jahr ist das Department Architektur der TUM School of Engineering and Design mit Veranstaltungen auf dem Kunstareal-Fest vertreten. Der Lehrstuhl für Architekturgeschichte und kuratorische Praxis gibt einen Einblick in die Architekturgeschichte des Stammgeländes.

Seit 1868 prägt die TUM das Viertel mit Bauten bedeutender Architekten wie Friedrich von Thiersch und Werken von Künstlern wie Rupprecht Geiger. Der Rundgang mit Dr. Irene Meissner vom Architekturmuseum der TUM zeigt die Baugeschichte und die künstlerische Gestaltung der Universität. Die Teilnehmenden erfahren auch den Kontext, etwa die Empörung über die nackten Rossebändiger 1930. Und sie entdecken Verstecktes wie eine Gangway des Flughafens Riem.

Sa, 15.7.2023, 11 - 12:30h

Haupteingang der TUM