Historische Tragkonstruktionen des vorindustriellen Zeitalters II - Praxis

UnterrichtsspracheDeutsch
TermineSiehe TUMonline

Beschreibung

Das Modul Historische Tragkonstruktionen des vorindustriellen Zeitalters I und II richtet sich vorwiegend an Studierende aus Architektur und Bauingenieurwesen mit Interessensschwerpunkt Bauen im Bestand und praktischer Denkmalpflege. Das Modul vertieft und ergänzt das Modul AR30183 aus dem Wintersemester. Die erlernten Methoden und eigenen Kenntnisse werden in praktischen Projektarbeiten (in Gruppen) an realen Bauwerken und Situationen eigenständig angewandt und überprüft. Geführte Exkursionen bzw. Tagesausflüge zu historischen Bauten und Dachwerken vertiefen die Seminarinhalte und ermöglichen eigene Einblicke in das Berufsbild Bauen im Bestand und praktische Denkmalpflege.

Die Projektarbeit kann bei Bedarf in Kombination mit dem Master Modul AR30425 – Vertiefende Bauforschung (3 ects) um eine umfassendere Baudokumentation ergänzt werden.

Lehr- und Lernmethoden

Die Prüfungsleistung ist eine Projektarbeit zu einem Sonderthema historischer Baukonstruktionen bzw. zu einem konkreten Objekt. Die Ergebnisse der über das Semester entwickelten Arbeiten werden als abschließende Dokumentation aufbereitet. Umfang und Darstellungsart der Ausarbeitung ergeben sich aus dem jeweiligen Thema. Es erfolgt eine abschließende Präsentation der erarbeiteten Ergebnisse vor dem Seminar.
Die Bearbeitung erfolgt in Gruppen, es werden alle Gruppenteilnehmer gleich bewertet. Die Teilnahme an in der Lehrveranstaltung angebotenen Exkursionsterminen ist verpflichtend.

Empfohlene Literatur

Barthel, Rainer (Hrsg): Vorträge zur Denkmalpflege und Instandsetzung, Schriftenreihe des Lehrstuhls für Tragwerksplanung, TUM. Wenzel, Fritz (Hrsg.): Erhalten historisch bedeutsamer Bauwerke, SFB 315 Jahrbücher 1986-1998. Conrad, Dietrich: Kirchenbau im Mittelalter. Bauplanung und Bauausführung. Leipzig 2011. Holzer, Stefan: Gerüste und Hilfskonstruktionen im historischen Baubetrieb: Geheimnisse der Bautechnikgeschichte. Berlin 2021 Holzer, Stefan: Statische Beurteilung historischer Tragwerke, Bd. 1 und 2. Berlin 2014/15. Busen, T.; Knechtel, M.; Knobling, C.; Nagel, E.; Schuller, M.; Todt, B.: Bauaufnahme, München 2015.