Rudolf Dellermann

Dr. phil. des. Rudolf Dellermann

rudolf.dellermann(at)web.de
Fax: +49 (0)89 289 23574

1989 - 1996 Studium der Kunstgeschichte, Italianistik, Kirchengeschichte und Klassischen Archäologie an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg, der Freien Universität Berlin und der Technischen Universität Berlin
1996 Magister Artium an der Technischen Universität Berlin: Die 'historie' des Andrea Mantegna in der Camera picata (Camera degli Sposi) des Castello in Mantua
1997 - 2002 Kollegiat am DFG-Graduiertenkolleg Kunstwissenschaft- Bauforschung-Denkmalpflege der Otto-Friedrich-Universität Bamberg und der Technischen Universität Berlin Promotionsstipendium der Gerda Henkel Stiftung, Düsseldorf Forschungsstipendium des Deutschen Studienzentrums in Venedig e.V.
2006 Promotion an der Fakultät I –Geisteswissenschaften der Technischen Universität Berlin: Iussu Ducis, auf Befehl des Dogen. Die Cappella di Sant'Isidoro in San Marco. Kunst und Heiligenpräsentation unter dem Dogen Andrea Dandolo (1343-1354) im Kontext.
seit 03/2006 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Baugeschichte, Historische Bauforschung und Denkmalpflege der Technischen Universität München. DFG-Projekt: Die baugeschichtliche Entwicklung von San Marco an einer Schlüsselstelle: Der Bereich von Nordfassade und Nordquerhaus.
SS 2008 Kunstgeschichtliches Institut der Goethe-Universität Frankfurt am Main
WS 2008/09 Institut für Kunstgeschichte der Friedrich-Alexander- Universität Erlangen-Nürnberg (gemeinsam mit Prof. Dr. Heidrun Stein-Kecks)

Forschungsprojekte

Ausstattungs- und Restaurierungsgeschichte der Markuskirche in Venedig
Auftragskunst unter dem Dogen Andrea Dandolo (1343-1354)
Venezianische Kunst des 14. Jahrhunderts
Heiligeninszenierung und Heiligengrabmäler des späten Mittelalters in Oberitalien
Kunst an den Höfen Oberitaliens im 15. Jahrhundert
Strategien der Authentifizierung – Dokumentcharakter von Kunstwerken

 

Publikationen

L'arredo e le sculture della cappella – un linguaggio antico veneziano per l'arca di Sant'Isidoro, in: Quaderni della Procuratoria. Arte, storia, restauri della Basilica di San Marco a Venezia 3 (2008) (im Druck)

Die Fresken zum Frieden von Venedig (1177) in der mittelalterlichen Nikolauskapelle des Dogenpalastes und der Kodex Correr I 383, in: Gaier, Martin et al. [Hrsg.], Der unbestechliche Blick. Lo sguardo incorruttibile. Festschrift zu Ehren von Wolfgang Wolters. Zu seinem siebzigsten Geburtstag, Trier 2005, p. 271-281

Das gotische Sanktuarium, in: Hubel, Achim u. Johannes Cramer [Hrsg.], Forschungen zum Kloster Schulpforta. Ergebnisse eines Arbeitsprojektes im Rahmen des Graduiertenkollegs ‚Kunstwissenschaft – Bauforschung – Denkmalpflege’, der Otto-Friedrich-Universität Bamberg und der Technischen Universität Berlin, Halle 2003, p. 67-86 (gemeinsam mit Ralf Dorn, Thomas Reißer, Birge Tetzner und Karin Uetz)

Der romanische Schrank in Bad Kösen, in: Hubel, Achim u. Johannes Cramer [Hrsg.], Forschungen zum Kloster Schulpforta. Ergebnisse eines Arbeitsprojektes im Rahmen des Graduiertenkollegs ‚Kunstwissenschaft – Bauforschung – Denkmalpflege’, der Otto-Friedrich-Universität Bamberg und der Technischen Universität Berlin, Halle 2003, p. 129-136 (gemeinsam mit Ralf Dorn)