Am 8. Januar 2026 um 19 Uhr findet im Schaukasten N1 am TUM Department für Architektur das ARCH+ features 135 statt.
Ausgehend von der aktuellen ARCH+ - Ausgabe Stadtumbau – Schulen der Transformation diskutiert die Veranstaltung, wie Hochschulen selbst zu Orten gesellschaftlicher und räumlicher Transformation werden können. Angesichts ökologischer, sozialer und technologischer Umbrüche stehen sie vor der Aufgabe, neue Formen der Lehre, des Lernens und der Wissensproduktion zu entwickeln.
Den Auftakt bildet eine Keynote von Matthias Faul (Professur für Urban Design), der aktuelle Überlegungen zur Umnutzung des ehemaligen Heizkraftwerks der TU München vorstellt. Das Industriegebäude soll künftig als transdisziplinärer Ort für Lehre, Forschung und Austausch weiterentwickelt werden.
Im anschließenden Gespräch diskutieren Thorsten Erl und Tobias Hönig (beide Universität Siegen) gemeinsam mit Anna-Maria Meister (KIT) sowie Eduarda Poubel (Studierendeninitiative SOFT – School of Transformation) über die Neuausrichtung des Curriculums, räumliche Strategien und institutionelle Experimentierräume für die sozialökologische Transformation.
Wann:
8. Januar 2026
19:00 Uhr
Wo:
Schaukasten N1
Nordgebäude
Technische Universität München (TUM)
Theresienstraße 90
80333 München