ARCHIKIDZ! Event an der TUM: "Stadt der Zukunft – Leben ohne Krieg"

Ausstellung, International |

Die Technische Universität München (TUM) solidarisiert sich mit allen Menschen, die vom Krieg in der Ukraine betroffen sind. 200 geflüchtete Kinder haben am Wochenende mit Münchener Kindern gemeinsam kühne Stadtwelten kreiert. Der ARCHIKIDZ!-Workshop zum Thema “Die Stadt der Zukunft – leben ohne Krieg“ brachte zahlreiche Stadtmodelle hervor, die die Teilnehmer*innen stolz im Audimax der TUM präsentierten.

Bild: Gero Engeser / TUM

Engagierte ukrainische Studierende der TUM ermöglichten die fachliche und sprachliche Betreuung der Mini-Architekten-Teams.
Das Leitungsteam um die ukrainische Architektin Kateryna Babushkina und Olga Glinina, sowie Prof. Regine Keller, Rafael Stutz, Tania Simon und Martin Luce vom Department Architektur trugen vor und während der Veranstaltung aktiv zum weiteren sozialen Integrations-Baustein bei.

Seit 2017 gibt es das Format ARCHIKIDZ! in der Ukraine. Das letzte Festival wurde 2021 in Kiew mit über 1.000 Kindern durchgeführt, und konnte nun in München interimsweise eine Heimat finden.