Canaletto

Freiräume entlang des Nymphenburg-Biedersteiner Kanals

Ausstellung von Entwürfen im Rahmen des Masterprojekts „Canaletto – Open Spaces Along the Nymphenburg-Biedersteiner Canal“
in der Immatrikulationshalle der Technischen Universität München, 07.02.-14.02.2019
im Foyer des Instituts Landespflege und Botanik, TUM, Emil-Ramann-Straße 6, 15.02 - 01.04.2019
im Foyer des Referats für Stadtplanung und Bauordnung der Landeshauptstadt München, Blumenstraße 28b, 04.06 - 18.06.2019

Entwurfsaufgabe

Kurfürst Max II. Emmanuel ließ Anfang des 18. Jahrhunderts den Nymphenburg-Biedersteiner-Kanal als Teil barocker Stadtbaukunst anlegen. Gewässer und Straßen wurden als Mittel der Stadtplanung gleichwertig eingesetzt um München mit einem absolutistischen Stadtgrundriss zu versehen. Während in der weiteren Stadtentwicklung Straßenverkehrsachsen zu prägenden Strukturen wurden, schien der barocke Kanal vernachlässigt. Heute ist er als stadtquerende, innerstädtische Freiraumstruktur für Mensch, Tier und Pflanze von zentraler Bedeutung, aber im Stadtbild nahezu in Vergessenheit geraten. Im Rahmen eines Studienprojektes an der Technischen Universität München wurde daher die Frage untersucht, wie diese bedeutende Wasser-Achse und deren unterschiedliche Belange in Einklang mit dem Umfeld der Stadt gebracht werden könnten.

Die Master-Studierenden erfassten Freiraum-Charaktere des Nymphenburg-Biedersteiner-Kanals sowie zahlreiche verborgene Qualitäten und entwickelten gemeinsam Leitlinien für mögliche Entwicklungsszenarien. In sechs Entwürfen erfolgte eine sensible, kritische Auseinandersetzung mit dem städtebaulichen, freiraumplanerischen und ökologischen Bestand.

Entwürfe

Alexandra Altmann, Caterina Bues, Minghui Chen, Gero Engeser, Paulina Grotz, Marie Hartmann, Nina Hofmann, Xiaoxiao Liu, Nives Mrljic, Caroline Müller, Johannes Schmitt, Duygu Sinirlioğlu, Anna-Maria Steinert, Daniela Sundmacher, Špela Šuštarič, Clara Veith, Xiabin Xie, Wen Yang

Betreuung Semesterprojekte

Prof. Regine Keller, M.Sc. Johann-Christian Hannemann, Dipl.-Ing. Felix Lüdicke
Gastprofessorin Silvia Benedito (GSD Harvard, USA)
Tanja Gallenmüller (Callwey Verlag),

Studentische Arbeiten

Mehr Informationen und die einzelnen Entwürfen finden sich im Schauraum.

Bilder der Ausstellung