Learning from Silicon Valley – Scaling Impact as Architect

ARCHITECTURAL DESIGN THINKING

Was gründen ArchitektInnen jenseits des klassisches Architektur- oder Ingenieurbüros? Wie können architektonische Fähigkeiten und Werkezeuge eingesetzt werden, um die Welt in einem größeren Massstab zu verändern? Warum sind Unternehmen im Silicon Valley so erfolgreich und prägend, Firmen in der Planungs- und Bauindustrie aber nicht? In diesem Kurs widmen wir uns diesen Fragen. Architektur findet nicht mehr allein im Gebäudeentwurf statt. Sie kann mit ihrem architectural design thinking neue Systeme schaffen und Unternehmen entwerfen für eine lebenswerte gebaute Umwelt und urbane Zukunft. Aber sie muss anfangen, vom Silicon Valleys zu lernen, was sie davon übernehmen und nicht übernehmen sollte. Der englischsprachige Kurs befähigt die Studierende ihr Potential unternehmerisch zu betrachten. Sie trainieren den Umgang mit Komplexität, wie sie daraus eine wirkungsvolle Idee entwickeln und diese präsentieren. Aus den Themen Zukunft der Arbeiten/ des Wohnens/ der Produktion/ des Bauens konzipieren die Studierende ihr Start-up und interpretieren die Rolle von ArchitektInnen neu. Sie schliessen den Kurs ab mit einem Pitch-Report, bestehend aus einer Präsentation, einem Bericht und einem Papier-Prototyp ihrer Idee für die Welt.