Kunstareal-Fest 2023: Diskursabend + Ausstellung "Straßen-Raum-Experimente"

Eröffnung, Diskussion |

Auch in diesem Jahr ist das Department Architektur der TUM School of Engineering and Design mit Veranstaltungen auf dem Kunstareal-Fest vertreten. Der Lehrstuhl für Landschaftsarchitektur und öffentlichen Raum bespricht in einer Ausstellung das Thema "Temporäres Klein-Klein oder Reallabor für nachhaltigen Stadtumbau?".

Die Ausstellung STREETS>>>BOULEVARDS zeigt studentische Entwürfe für eine Umgestaltung der Arcisstraße im Kontext von Verkehrswende und Klimaanpassung. Zusätzlich zum langfristigen Umbaus galt es, in temporären Interventionen die Entwurfsidee vorwegnehmen. Der auf die Halle übertragene Straßengrundriss der Arcisstraße macht die Weite von Mobilitätsflächen unserer Stadträume deutlich.

Beim Diskursabend zum munichLAB 2023* berichten und diskutieren Forscher*innen der TUM über Straßen-Raum-Experimente aus unterschiedlichen fachlichen Blickwinkeln: Prof. Regine Keller, Dipl.-Ing. Felix Lüdicke, M.A. Gero Engeser – Lehrstuhl für Landschaftsarchitektur und öffentlichen Raum, M.Sc. Simone Aumann – Lehrstuhl für Siedlungsstruktur und Verkehrsplanung, M.Sc. Marco Kellhammer – Professur für Urban Design, M.A. Christoph Fleckenstein – Professur für Green Technologies in Landscape Architecture, Gast: Anna Hanusch – Architektin, Stadträtin DIE GRÜNEN

Zur Ausstellungseröffnung findet am Donnerstag ein Diskursabend mit dem Thema "Straßen-Raum-Experimente in Praxis und Forschung" statt.
Im Pavillon 333 ist während des gesamten Fests eine Vorschau der Ausstellung zu besichtigen.

Diskursabend: Do. 13.07.2023, 18h
Fr. 14. - So. 16.07.2023, 10 - 18h