Landschaftsarchitekturstudierende der TUM gewinnen Otto Linne Preis 2023

Studium, Auszeichnung |

Die TUM-Studierenden, Katharina von Unold und Vincent Wenk, betreut am Lehrstuhl für Landschaftsarchitektur und Transformation, gewinnen mit ihrer Masterthesis den Otto Linne Preis 2023 in Hamburg. Sie überzeugten die Jury mit ihrem Entwurf zur klimatischen Anpassung eines Quartiers der Nachkriegszeit im Bezirk Hamburg Harburg.

Plangrafik des Gewinnerprojektes von Katharina von Unold und Vincent Wenk.

Im Rahmen des Otto-Linne-Preises 2023 mit dem Leitsatz: "Zwischen den Zeilen - Das blau-grüne Quartier von morgen" entwickelten Studierende der Landschaftsarchitektur in zwei Schritten kreative und einzigartige Konzepte, welche die Gestaltung der Freiräume in Stadtvierteln der 50er- und 60er-Jahre mit Maßnahmen zur Anpassung an den Klimawandel vereinen. Zunächst galt es eine umfassende Strategie zu entwickeln, im zweiten Schritt sollten die Strategien auf zwei gewählte Fokusräume vertieft werden. Von der Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft (BUKEA) wurden die Besten drei Entwürfen ausgezeichnet.

Mit ihrem geschickten Konzept konnsten sich die beiden TUM-Studierenden unter 56 eingereichten Arbeiten durchsetzten. Ihr Entwurf sieht eine bauliche Nachverdichtung und überarbeitete Erschließungen für das Quartier vor, um die Eintönigkeit der Zeilenbebauung zu durchbrechen und den Freiräumen durch vielfältige Klimaanpassungsmaßnahmen verschiedene Qualitäten zu verleihen.

Der Otto Linne Preis ist zu Ehren des ersten Hamburger Gartendirektors Otto Linne (1869-1937) entstanden und wird seit 1994 alle drei Jahre an herausragende Leistungen junger Planer:innen im Bereich der urbanen Landschaftsarchitektur vergeben. Er bietet Studierenden der Landschaftsarchitektur und Freiraumplanung die Möglichkeit, sich mit aktuellen Themen und Herausforderungen auseinanderzusetzen.

Weitere Informationen:
Ausschreibung Otto Linne Preis