News

Exhibition, Studies |

Studierende realisieren ZUHÖRRAUM

Vom 9. bis zum 27. Mai 2023 wird in der Architekturgalerie München, neben vier Entwürfen von Studierenden, ein 1:1 Prototyp für einen "Zuhörraum" ausgestellt. Die Ausstellung wird am 09.05.2023 um 19:00 Uhr eröffnet.

Exhibition, Publication |

"The Old for the New" stellt Studierendenprojekte aus

Die Semesterergebnisse aus der Gastdozentur von Carmen Wolf werden vom 09. - 12.05.2023 in der Galerie Karin Sachs ausgestellt. Im Rahmen der Vernissage wird außerdem die begleitende Veröffentlichung vorgestellt.

Studies, Award |

TUM Studierende erfolgreich bei WA Award 2023

Unter den diesjährigen Preisträger*innen des Studentenwettbewerbs sind zwei Projekte am Architektur Department entstanden. Neben Ben Nepomuk Klages, Max Malte Messners und Quentin Wiesmaths Bachelorthesis wurde auch die Semesterarbeit von David…

Research, Publication |

Publikation und Ausstellung zum Bauen im Nationalsozialismus

Unter Beteiligung von Prof. Andreas Putz und im Auftrag der Bundesregierung untersuchte ein breit angelegtes Forschungsprojekt fünf Jahre lang, inwieweit die im »Dritten Reich« für Planen und Bauen zuständigen Institutionen und Personen in die…

Research, Studies, Award |

Drei Auszeichnungen beim Nachwuchspreis „auf IT gebaut“

Zum 22. Mal wurden die Preise im Wettbewerb „Auf IT gebaut – Bauberufe mit Zukunft“ auf der BAU 2023 in München verliehen. Drei der elf ausgezeichneten Arbeiten sind an der TUM School of Engineering and Design (ED) entstanden.

Exhibition, Studies |

Student-led Chair of Unlearning organises exhibition "Architecture Discriminates"

From April 27th - 29th, an exhibition by the Chair of Unlearning on discriminatory built environment will take place in the Immatrikulationshalle at the Stammgelände. The exhibition will be accompanied by lectures, workshops, and panels discussions.

Research, Publication, Doctoral Studies |

Release of Dimensions Issue "Essentials of Montage in Architecture"

The latest Issue of the Dimensions Journal provides a comprehensive collection of theories, methods, and visions to highlight the relevance of montage for visual and spatial practices as well as for knowledge production in architecture.

Media Coverage |

Prof. Regine Keller im Interview

Regine Keller spricht im Spiegel-Interview mit Ulrike Knöfel vom 22.04.2023 über Büro-Leerstand, Umnutzungen und die Probleme einer zu hohen Dichte. Aber sie nennt auch Lösungsvorschläge und zeigt visionäre Ansätze anderer Städte auf.

Research, Studies |

Robert Biedermann zum Honorarprofessor berufen

Ab 2023 wird der Rechtswissenschaftler Biedermann als Honorarprofessor an der TUM School of Engineering and Design tätig sein. Am Department lehrt er im Fachbereich Planungsrecht und Projektentwicklung das Modul Baurecht.

Award |

Pavillon 333 erhält Sonderpreis des Bayerischen Holzbaupreises

Würdigung für den Pavillon 333: Der als TUM DesignBuild Projekt entstandene Vermittlungs- Veranstaltungsraum wurde mit dem Sonderpreis des Bayerischen Holzbaupreises 2022 ausgezeichnet.