News

Studies, Award |

Campus Masters 2023: TUM Studierende unter Jahresgewinner:innen

Die Jahresgewinner:innen zum Campus Masters Wettbewerb der Plattform BauNetz wurden am 19. Februar 2024 gekürt. Unter den Gewinner:innen für 2023 befinden sich zwei TUM Studierende: Vincent Schmitt erzielte mit seiner Masterthesis "erwachsen – a…

Parity, Studies |

Architecture student initiative SOFT at Diversity Q&A Series

Part 10 of the "Diversity Q&A Series" at the TUM School of Engineering and Design (ED) features the architecture student collective "SOFT- School of Transformation".

Studies, Award |

MAIV-Preis 2024 verliehen

Der Förderpreis des Münchener Architekten- und Ingenieur-Verein e.V. (MAIV) 2024 mit dem Titel „Grüner Campus“ wurde an drei von acht interdisziplinären Teams aus Studierenden der Masterstudiengänge Architektur sowie Bauingenieurwesen der TUM School…

Research, Media Coverage |

Baunetz Campus Artikel über Forschungsprojekt "circularWOOD" erschienen

Bei BaunetzCampus erschien ein Artikel über das Forschungsprojekt "circularWOOD", das in Kooperation des Lehrstuhls für Architektur und Holzbau der TUM und dem Kompetenzzentrum Typologie&Planung in Architektur(CCTP) der Hochschule Luzern entstand.

Media Coverage |

ZDFheute-Beitrag: "Leben in München unbezahlbar" mit Prof. Alain Thierstein

Im ZDFheute-Beitrag "Leben in München unbezahlbar: Warum die Stadt so teuer ist" erläutert Alain Thierstein Gründe für das hohe Preisniveu in der Stadt und diskutiert, welche Rolle Besteuerung und Verkehrsplanung dabei spielen.

Studies |

Studierende bauen ressourceneffizienten Raum aus Ziegel, Holz und Lehm

Über Disziplinen, Curricula und Standorte hinweg an aktuellen Fragestellungen in multidisziplinären Teams arbeiten - das schaffen die Projektwochen der TUM. Die Lehrstühle Holzbau und Baukonstruktion, Gebäudetechnologie und klimagerechtes Bauen sowie…

Media Coverage |

ARD-Filmbeitrag über "Office Farming"

In dem MDR/ ARD-Beitrag "Landwirtschaft in der Stadt – Wenn das Gemüse auf dem Dach wächst" wird das Office Farming Projekt der Professur für Green Technologies in Landscape Architecture (ab Min. 03:30) vorgestellt.

Research, Studies |

NewIn: Katja Thoring – How workspaces shape creativity

In this episode of "NewIn", we introduce Prof. Katja Thoring. At the intersection of product, space, architecture and technology, she explores how work environments influence creativity in a variety of ways.

Studies, Award |

Senator Bernhard Borst Preis 2023 für Ivo Kalvelage

TUM Architekturstudent Ivo Kalvelage wurde für seine herausragenden Leistungen und sein Engagement innerhalb und außerhalb des Studiums mit dem Senator Bernhard Borst Preis 2023 ausgezeichnet.

Studies, Award |

Simon Martini mit Hans Döllgast Preis 2023 ausgezeichnet

Simon Martini, Absolvent des Masterstudiengangs Architektur an der TUM School of Engineering and Design (ED), wurde für seine Thesis "Umschulung" mit dem Hans Döllgast Preis 2023 geehrt.