Gastvortrag ... about being careful: Barbara Beckett - Internationale Zusammenarbeit

Termin |


Stone Town Zanzibar, Ausstellung Save Heritage im Rahmen des Zanzibar Built Heritage Job Creation Projekts am House of Wonders / Bild: Zanher Projekt

Internationale Projekte – Vorbild zur Erhaltung historischer Architektur? 

Internationale Projekte gibt es in vielfältigen Formen, wie beispielsweise Forschungsprojekten, capacity building und Austauschprogrammen in der Lehre. Den Projekten gemeinsam ist ein holistischer Ansatz – interdisciplinary – monitoring, maintenance, sustainability, environmental friendly und raising awareness sind häufig bereits Teil der Antragsstellung.

Anhand von Fallbeispielen aus Zanzibar, Taiwan und Ägypten wird untersucht, welche Aspekte generell in Konservierungs- und Restaurierungsprojekte integriert werden sollten.

Ein Gastvortrag in der Vorlesungsreihe "...about being careful - Weitergehen, Weiterdenken" der Professur für Neuere Baudenkmalpflege

Das normale Leben geht weiter, manche werden sagen noch. Die Erschütterungen, Schocks, Krisen aber kommen wie Einschläge immer näher, werden häufiger, zur Gewohnheit, zum normalen Zustand unserer Zeit. In der Klimakrise richtet sich eine neue Aufmerksamkeit auf den Bestand und dessen Erhaltung. Die Moderne mit ihrer Erwartung des Immer-Weiter, des Immer-Neuen hat als Denkmodell ausgedient. Nicht wenige fordern ein Moratorium des fortschreitenden Neubauens. Die Denkmalpflege hat deswegen noch nicht mehr Freunde, eher Konkurrenz, steht jedenfalls unter Rechtfertigungsdruck. Dabei war »Denkmalschutz ist Umweltschutz« schon vor 47 Jahren ein Schlagwort (Klotz/Günter/Kiesow 1975), wenngleich damals letzteres noch etwas anderes bezeichnete. 

Es muss weitergehen. Der Baubestand, das bauliche und kulturelle Erbe sind dabei weniger Last und Hindernis, als Chance und Potential. Hier wird sich das Neue zeigen. Dafür sind aber auch neue und andere Wege der Zusammenarbeit, des Denkens und Kommunizierens notwendig. Neue oder andere Formen der interdisziplinären Zusammenarbeit, neue oder andere Methoden der Erfassung, Dokumentation und Bewertung, neue oder andere Standards, Regularien und Normen. Wie in den Beiträgen der Vortragsreihe zuvor wollen wir wieder folgenden Fragen nachgehen: Was lernen wir aus dem Umgang mit dem Bestand? Welche Formen der Zusammenarbeit in Lehre und Praxis haben sich bewährt oder müssten sich ändern? Welche Erfahrungen ziehen wir aus der langjährigen Begleitung von baulichen Anlagen des letzten Jahrhunderts? Wieviel Aufschwung, Hoffnung, Zuversicht steckt noch in diesen Dingen und wie können wir weiter davon profitieren?

Termine

22. November 2022

     Betoninstandsetzung. Kaiser-Friedrich-Gedächtnis Kirche, Berlin
     Referent: Christian Raabe

06. Dezember 2022

     Betoninstandsetzung. Strandbad Gänsehäufel, Wien
     Referent: Wolfgang Holzhacker

10. Januar 2023

     Low Tech. Bauten von Karljosef Schattner, Eichstätt
     Referentin: Elisabeth Endres

17. Januar 2023

     Daten. Management. Dauerhaftigkeit
     Referenten: Winfried und Fabian Brenne

24. Januar 2023

     Internationale Zusammenarbeit
     Referentin: Barbara Beckett

 

Wann
jeweils 18.30 – 20.00 Uhr

Wo
Raum 2350 & online via Zoom 
Für die Online-Teilnahme an den Gastvorträgen wird um Registrierung (Studierende und Gäste) gebeten.

Weitere Informatinen zur Vortragsreihe hier.