2006-2008 The Image and the Region - Making Mega-City Regions Visible!

Forschung, PAGE:TUMvCard |


Thema: Bewusstseinsbildung für die neue funktionale und politische Bedeutung von Metropolregionen, Bündelung verschiedener analytischer und visueller Fachkompetenzen.

Kurzbeschreibung: Metropolregionen sind von strategischer Bedeutung für die wirtschaftliche, soziale und kulturelle Entwicklung eines Landes. Als großmaßstäbliche, abstrakte Gebilde bleiben sie jedoch häufig unsichtbar für die relevanten Entscheidungsträger, Akteure und Bürger. Symposium und Buch machen "Making Mega-City Regions Visible!" zum Programm: Referenten verschiedener Fachrichtungen - Raumentwicklung, Stadt- und Regionalplanung, Architektur, Geografie, Kommunikation, Design - ermitteln Bedarfe, Erfordernisse und Möglichkeiten dieses Sichtbarmachens. Damit soll ein wichtiger Beitrag geleistet werden, aus Metropolregionen echte Wahrnehmungs- und Handlungsräume zu machen.

Publikation: Thierstein, Alain; Förster, Agnes (2008): The Image and the Region. Making Mega-City Regions Visible! Baden: Lars Müller Publishers. Beteiligte

Mitarbeiter: Alain Thierstein, Agnes Förster