2022 Exploring the airport-city: airports’ diversification strategies, knowledge economy and the regeneration of business sites in a metropolitan context. State of the art and case studies of München and Tours

Forschung |

Thema: In den letzten Jahrzehnten haben Flughäfen Diversifizierungsstrategien eingeleitet und in ihrem Umfeld siedeln sich immer mehr Firmen an, die typisch für die Wissensökonomie sind. Es gibt jedoch einen Mangel an Forschung über mittelgroße europäische Flughäfen. Die Lehrstühle dieses Projekts haben Expertise auf diesem Gebiet. Sie haben außerdem Kurse und Workshops entwickelt. Auf dieser Basis organisiert dieses Projekt:

• einen wissenschaftlichen Austausch zwischen Bayern und Frankreich - in Form von gemeinsamen Seminaren, die in einer gemeinsamen Publikation auf Englisch resultieren;
  • die Weiterbildung von fortgeschrittenen Studenten aus Bayern und Frankreich auf Master- und Doktorandenebene.

In der Verknüpfung von Stadt- und Regionalökonomie und Raumplanung sollen folgende Fragen untersucht werden:

1. Was sind die territorialen Effekte eines Flughafens auf eine Metropolwirtschaft?
  2. Wie können Synergien zwischen der Flughafen-Stadt und anderen sektoralen und räumlichen Komponenten einer Metropolwirtschaft entwickelt werden?
  3. Wie kann die landgebundene Verkehrsinfrastruktur genutzt werden, um die positiven externen Effekte eines Flughafens auf eine größere Metropolregion zu übertragen?

Das Projekt wird in Form von zwei Seminaren durchgeführt: eines in München, das andere in Tours. Es schließt die Mobilität von Doktoranden ein. Masterstudenten werden einbezogen, da die Seminare mit zwei Kursen verbunden sind: dem Seminar 'Airport Region of Munich' (Technische Universität München) und dem Workshop 'Airport City: the Case of Tours' (Universität Tours).

Ein Ergebnis der Seminare werden Publikationen in englischer Sprache sein, die hoffentlich die Lücke der Forschung über europäische Flughafenstädte schließen. Im Hinblick auf die Entwicklung eines zukünftigen Forschungsprojekts werden verknüpfte laufende Forschungen zu den städtischen Aspekten der Wissensökonomie diskutiert werden. Dank der Unterstützung der BFH wird das Projekt eine starke und nachhaltige Zusammenarbeit auf dem Gebiet der Forschung und Bildung anstoßen.

Beteiligte Mitarbeiter: Alain Thierstein, Fabian Wenner, Valentin Reinhardt; Forschungsgruppe "Land Use, Infrastructure, Spatial Transformation"

Auftraggeber: Bayerisch-Französisches Hochschulzentrum

Kooperationspartner: Christophe Demazière, Polytech Tours – UMR CITERES, Université de Tours